MW E 2019Bereits am 20. Februar fand der diesjährige Mathematikwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe vom „Zentrum für Mathematik“ statt, an dem sich auch die Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim beteiligte und jüngst ihren Schulsieger ehren durfte:

Sporty Days 2019Ganz im Zeichen des Sports und der Bewegung stand die letzte Schulwoche an der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim. Die von der Sportfachschaft um deren Sprecherin Kirsten Berg organisierten "Sporty Days" sollten auch in diesem Jahr wieder die Bundesjugendspiele, verschiedene Jahrgangsturniere in den verschiedenen Ballsportarten - und als Höhepunkt - den GAZ-Lauf umfassen.

bike 001Georg-August-Zinn Schule/ Reichelsheim. Unter dem Motto "Fahrrad fahren macht glücklich, schlank und fit!" wurde am Mittwoch, den 26.06.2019, die Georg-August-Zinn Schule ganz offiziell „BikeSchool“. Nach dem Laufen ist das Fahrrad für die meisten Kinder der nächste große Schritt in die selbständige Mobilität. Schulen sollten daher verlässliche Angebote rund ums Radeln etablieren. Das möchten die AOK Hessen, das Hessische Kultusministerium und der gemeinnützige Verein Bikepool Hessen e.V. fördern.

GAZ gazLiebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

angesichts der für Mittwoch, den 26.06.2019 angekündigten, außerordentlich hohen Temperaturen wird der 30. GAZ-Lauf abgesagt. Wir bedauern dies außerordentlich, sehen jedoch keine Alternative zur Absage. Deshalb erfolgt an diesem Tag Unterricht nach Plan, jedoch in reduzierter Form:

Polen 2019 01Im Rahmen des Partnerschaftsjubiläums der Gemeinde Reichelsheim mit den Partnerstädten in Polen, Ungarn und Frankreich fand ein Jugendforum in der Schule statt.
Am Forum nahem Jugendliche und Lehrer aus Polen teil, die gemeinsam mit den Schüler*innen der Klasse 10d am Thema „Lebenswelten Jugendlicher in Europa“ arbeitetet.

Zeugnisverleihung im H+R-Bereich am 15.06.

ABG 037Das rockige Gitarrenriff war unverkennbar, von der Bühne der Reichenberghalle tönte kurz nach 18.00 Uhr am vergangenen Dienstag (18.06.) „Eye oft the Tiger“, Titelsong aus ‚Rocky III‘. Dazu marschierten buntgemischt 9a, 10b+c der Georg-August-Zinn-Schule ein.
Waren eine Woche vorher die Abiturienten der GAZ an der Reihe, so fand nun die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse an die Schülerinnen und Schüler des Haupt- und Realschulzweigs statt.

Abiball der GAZ

ball 001„Ein guter Abgang ist manchmal schwerer als der Anfang.“ Sportler und Politiker beispielsweise haben mit dieser so einfach wirkenden, aber bisweilen sehr schwer umzusetzenden Maxime zu tun, verhaspeln sich dabei mitunter auch schwer, umso mehr sollte sie aber gründlich beherzigt werden.

Abitur erfolgreich gemeistert

GAZ gazGrund zum Feiern hatten 38 Schülerinnen und Schüler der Georg-August-Zinn Schule, die am Freitag (14.06.) im Rahmen des Abiballs (Bericht folgt) ihre Zeugnisse in Empfang nehmen konnten:

Pädagogischer Tag an der GAZ

PT 019Schüler haben frei, das Kollegium nicht – wenn das der Fall ist, stehen entweder Prüfungen an oder ein pädagogischer Tag. Letzteres war am 27.05. der Fall, ab 8.15 trudelten die Kolleginnen und Kollegen zum Begrüßungskaffee ein, der schon in der lauten Info bereitstand.

Partnerschaft x 4

Polen 2019 0110 Jahre-10 Jahre-25 Jahre; so lange währt schon die Partnerschaft der Gemeinde Reichelsheim mit Jablonka in Polen, der ungarischen Stadt Nagymanioc und mit Dol-de Bretagne (25 J.) ganz im Westen Frankreichs. Die Partnerschaft der Gemeinde mit der Georg-August-Zinn-Schule besteht aber schon viel länger, genau genommen seit Bestehen der Schule.

Exkursion der Abschlussklassen 9 und 10 der GAZ nach Buchenwald

Buchenwald 2019 01Frühes Aufstehen war für die Schülerinnen und Schüler der 9a und der Klassen 10 b-e am 05. Juni angesagt, denn bereits um 6.30 Uhr war für die Reisegruppe die Abfahrt ab Busbahnhof terminiert. Es ging nach Weimar, das nahegelegene ehemalige Konzentrationslager Buchenwald war auch in diesem Jahr wieder Ziel der Abschlussklassen im Haupt- und Realschulzweig der Sekundarstufe I der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim. Gemeinsam mit ihren Klassen- bzw. Geschichtslehrern Holger Hüttlinger, Raoul Giebenhain , Thomas Degenhardt, Christoph Haußner und Dieter Keim kam man nach viereinhalb Stunden Busfahrt auf dem Ettersberg bei Weimar an.

Geschichte live an der GAZ

zz 003Für viele ältere Zeitgenossen ist sie noch präsent – Jutta Fleck, die Frau vom Checkpoint Charlie, die Anfang der 80-er Jahre mit ihren Aktionen am ehemaligen Berliner Grenzübergang für Aufsehen sorgte und den Machthabern der DDR gehörig auf die Nerven ging. Rene Beck, Geschichtslehrer an der GAZ, hatte jetzt zum zweiten Mal Fleck mit ihrer Tochter Beate Gallus an die Reichelsheimer Schule eingeladen

Junge Forscher an der GAZ

luftWaMa 03Dass man nicht nur Wäsche mit entsprechenden Maschinen waschen kann, bewiesen drei junge Forscher an der GAZ. In der Forscherwerkstatt von Chemielehrer Manfred Kilthau hatten sich nämlich Pia Germann, Lisa Riebel und Jim Bode mit der Frage beschäftigt, wie man Luft reinigen kann und kamen sehr schnell auf die Analogie zur Wäsche.

Die 10b der GAZ zu Gast im Hessischen Landtag

10b im Landtag 2019Auf Einladung der Odenwälder CDU-Landtagsabgeordneten Sandra Funken besuchte die Klasse 10b der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim den Hessischen Landtag in Wiesbaden. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von ihrer Klassenlehrerin Julia Hartl und ihrem Politiklehrer Raoul Giebenhain.

Europaabend 2019Der 09. Mai ist alljährlich der Europatag der hessischen Schulen. In den letzten Jahren beteiligte sich auch die Georg-August-Zinn-Schule an diesem Tag mit einem Schulprojekt, das in den Schultag eingebunden war, oder es fand eine Podiumsdiskussion statt. In diesem Jahr konnte der Beitrag in den Besuch der finnischen Gatschüler*innen eingebettet werden.

3 ausverkaufte Abende an der GAZ

Theaterabende 2019 Waren es im letzten Jahr noch 2 Abende, wurde das Programm dieses Jahr auf drei Abende ausgedehnt. „Und auch die waren ruckzuck ausverkauft.“ Brigitta Gsell, Fachbereichsleiterin an der GAZ und auch für die Fachschaft Darstellendes Spiel verantwortlich, verwies nicht ohne Stolz auf die große Anziehungskraft der Theatertage an der Reichelsheimer Schule. Das liegt vielleicht auch daran, dass „ausschließlich Eigenproduktionen zu sehen sind, alle Stücke wurden von den Beteiligten selbst entwickelt, nichts wird einfach nur nachgespielt.“

GAZ-Schülerinnen und Schüler beim Hessischen Schülerwettbewerb Geschichte vorne

Die 8d im Landtag„Was, ihr geht schon?“ Das war die erstaunte Frage von Klassenkameraden als die 7 Schülerinnen und Schüler der 8d nach nur 2 Stunden Unterricht am 30.04.2019 zum Rest der Truppe ‚Tschüss‘ sagten. Für sie ging es gemeinsam mit ihren Lehrern Dirk Strohmenger und Laura Zieres und der Schulleiterin Kirsten Gebhard-Albrecht nach Wiesbaden zur Preisverleihung des diesjährigen Schülerwettbewerbs der Landeszentrale für politische Bildung in den Hessischen Landtag.

Crashkurs in Sachen Ökonomie

bundesbank 0519Erstaunliche Erkenntnisse konnte man am letzten Freitag (03.05.) an der Georg-August-Zinn-Schule in Reichelsheim gewinnen – dass nämlich die Oberstufenschüler und -schülerinnen der Q2 kaum Computerspielen nachgehen, geschweige denn dem Handball oder Fußball frönen.

Sommerferien 19

 

Terminkalender

Letzter Monat Juli 2019 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 27 1 2 3 4 5 6
week 28 7 8 9 10 11 12 13
week 29 14 15 16 17 18 19 20
week 30 21 22 23 24 25 26 27
week 31 28 29 30 31

Neu