GAZ-Schülerinnen und Schüler beim Hessischen Schülerwettbewerb Geschichte vorne

Die 8d im Landtag„Was, ihr geht schon?“ Das war die erstaunte Frage von Klassenkameraden als die 7 Schülerinnen und Schüler der 8d nach nur 2 Stunden Unterricht am 30.04.2019 zum Rest der Truppe ‚Tschüss‘ sagten. Für sie ging es gemeinsam mit ihren Lehrern Dirk Strohmenger und Laura Zieres und der Schulleiterin Kirsten Gebhard-Albrecht nach Wiesbaden zur Preisverleihung des diesjährigen Schülerwettbewerbs der Landeszentrale für politische Bildung in den Hessischen Landtag.

Crashkurs in Sachen Ökonomie

bundesbank 0519Erstaunliche Erkenntnisse konnte man am letzten Freitag (03.05.) an der Georg-August-Zinn-Schule in Reichelsheim gewinnen – dass nämlich die Oberstufenschüler und -schülerinnen der Q2 kaum Computerspielen nachgehen, geschweige denn dem Handball oder Fußball frönen.

Finnland 0419 07

Eine Gruppe von zehn GAZ-Kolleginnen und Kollegen, unter ihnen auch Schulleiterin Kirsten Gebhard-Albrecht, reiste Anfang April ins noch winterliche Nordfinnland, um das kulturelle Lernen in Kooperation mit der Partnerschule in Kuusamo, dem Lukio, zu erweitern. Gefördert wurde dies durch das Erasmus+ -Projekt beider Schulen.

Maerchenbutton 2019Zum siebten Mal rief die Gemeinde Reichelsheim gemeinsam mit der Georg-August-Zinn Schule zum Wettbewerb „Wir suchen das Motiv für den Button 2019“ auf. Unter dem diesjährigen Motto „Glöckchen, Flöten, Zaubergeigen“ konnten die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität wieder freien Lauf lassen.

Frühjahrskonzert der GAZ-Reichelsheim wie ein großes musikalisches Familientreffen

Musik 002Als am Mittwoch, den 10. April die Abendkasse an der Eingangstür der Georg-August-Zinn-Schule öffnete, waren die Verantwortlichen gespannt: Würde die Aula der GAZ so dicht gedrängt gefüllt sein wie am Tag vorher, als die Instrumental- und Vokalklassen der fünften und sechsten Jahrgangsstufe ihr schulinternes Vorspiel hatten?

Finnland 0419 0310 Kolleginnen und Kollegen der GAZ nehmen an einer Fortbildung für interkulturelle schulische Arbeit und Qualitätsentwicklung teil und arbeiten gemeinsam mit den finnischen Kolleginnen und Kollegen in der Partnerschule an der Grenze zu Russland.

Geschichtsleistungskurs recherchiert über den Namensgeber unserer Schule

Recherche Zinn 2019 01

Da sage noch einer, die heutigen Schüler seien nicht mehr motiviert: Der Leistungskurs Geschichte der Jahrgangsstufe Q4 hat unmittelbar nach den schriftlichen Abiturprüfungen mit Nachforschungen über den Namensgeber unserer Schule, Georg August Zinn, begonnen.

Schweigeminute, Hungerstreik und britischer Nationalismus

EU Parlament 2019 01Nur eine halbe Stunde im EU-Parlament, hautnah mitbekommen: Britischer Nationalismus, eine Schweigeminute und ein kurdischer Hungerstreik. Der Leistungskurs für Politik und Wirtschaft (Q2) war mit seinem Lehrer Patrick Eckert am Montag der 25.03.2019 im Europäischen Parlament in Strasbourg zu Gast. Eines der Highlights war die direkte Anwesenheit des Präsidenten des Europäischen Parlaments, Antonio Tajani.

Motivationsschub in der Schach-AG

Schach 2019 001Erfolge spornen offensichtlich an – und Training führt bisweilen wohl auch zum Erfolg, der wiederum zur Nachahmung animiert. Nachdem unlängst einige wenige Schülerinnen und Schüler sich trauten, eine Prüfung zum Bauerndiplom abzulegen, hat nun auch noch weitere Teilnehmer der Schach-AG von Jürgen Goltermann offensichtlich der Ehrgeiz gepackt.

GAZ infoDer Vorstand des Fördervereins der GAZ-Schule Reichelsheim e.V. lädt Sie sehr herzlich zur ordentlichen Mitgliederversammlung am

Mittwoch, den 08.05.2019 um 19.30 Uhr
in der Cafeteria der Georg-August-Zinn-Schule in Reichelsheim ein.

Weitere Details - insbesondere auch die Tagesordnung entnehmen Sie bitte der Einladung.

GAZ infoManchmal ist es gut etwas Neues zu wagen: So wird diesmal das Frühlingskonzert der Georg - August - Zinn - Schule / Reichelsheim am Mittwoch, den 10. April um 19 Uhr wieder in der schuleigenen Aula präsentiert, nachdem es doch einige Jahre seine Bühne in der Kulturhalle der Gemeinde Reichelsheim gefunden hatte.

Eine Veranstaltung des Fachbereichs Geschichte in der Aula der GAZ am 14. März 2019

zeitzeugen 2019Es war eine ungewöhnliche und bewegende Begegnung in der Aula der Reichelsheimer Georg-August-Zinn-Schule (GAZ): Die Abschlussjahrgänge der Stufe 9 und 10 trafen sechs in Israel lebende Überlebende der Judenverfolgung während des 2. Weltkriegs, hörten ihre bewegenden Geschichten und bekamen  Einblick in die Zeit, die rund 75 Jahre zurückliegt.

Schulleitungsteam 2019Nah beim höchsten Berg des Odenwaldkreises, dem Krähberg, traf sich das Schulleitungsteam der Georg-August-Zinn-Schule zur Klausurtagung in der Gaststätte „Zum Reußenkreuz“. Bereits im Vorfeld der Tagung hatte das erweiterte Schulleitungsteam Themen zusammengetragen, die unter dem Leitmotiv „Was uns bewegt – die GAZ 2025“ in Tagesordnungspunkten zusammengefasst wurden.

GAZ- Schüler überzeugen

Tag der Mathematik 2019Gelohnt hat sich die intensive Vorbereitung auf den großen Tag, denn gleich zwei Teams von der GAZ schafften es im Team-Wettbewerb beim alljährlichen Tag der Mathematik am 16.03.2019 in Reinheim aufs Podium. Die Nachwuchsmathematiker maßen sich in 2 Gruppen mit fast 100 Konkurrenten, außerdem gab es auch noch eine Einzelwertung.

Erste Gruppe der GAZ wird gecoacht

I am mint 2019Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – für diese Bereiche steht die Abkürzung ‚MINT‘, und der gesamte MINT-Komplex ist das Reservoir, aus dem insbesondere für fast die gesamte Wirtschaft und den Forschungsbereich die Fachkräfte für die Zukunft zieht. Die Palette reicht dabei vom Handwerksmeister über den gewieften Mechatroniker und Werkstattleiter bis zum spezialisierten Ingenieur und Forscher.

Babyprojekt an der GAZ

Babyprojekt 2019„Na, wie soll denn das Baby heißem“, fragte Kerstin Baltz die Schülerinnen und Schüler der 8a1 und der Föl 2. Die hatten sich zu zweit zusammengetan, nahmen für eine Woche die Rolle von Eltern ein und jetzt ihr Baby in Empfang – natürlich auch mit Geburtsurkunde.

GAZ infoDie ehemalige GAZ-Schülerin Anna Köhler zählt zu den Medaillenhoffnungen bei der Bob-WM in Whistler.
Mehr dazu gibt es auf hessenschau.de zu lesen.

Wir alle drücken ihr jedenfalls ganz fest die Daumen!

 

 

 

Konzert Februar 2019Bläserklasse und Rhythmusklasse Jahrgang 6 der GAZ bei "Schulen musizieren in Hessen"

Die Spannung steigt. Vierzehn Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse stehen in weißen Oberteilen und schwarzen Hosen im Seitengang der Odenwaldhalle in Michelstadt, um die Bühne zu entern.

#fridays forfuture@GAZ

GAZ Wir sind Schüler der Klasse E2e und würden gerne mit Eurer Hilfe plastikfreie Freitage an der Gaz einführen. Das bedeutet wir verzichten jeden Freitag auf Einwegplastik(PET-Flaschen, Alufolie, Frischhaltefolien, Plastiktüten...). Nutzt diese Möglichkeit, um unsere Umwelt zu schützen. GA(n)Z nach dem Motto der Bewegung fridays for future - gemeinsam für UNSERE Zukunft. Danke für Eure Unterstützung!

Terminkalender

Letzter Monat Mai 2019 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 18 1 2 3 4
week 19 5 6 7 8 9 10 11
week 20 12 13 14 15 16 17 18
week 21 19 20 21 22 23 24 25
week 22 26 27 28 29 30 31

Neu