Kerstin Baltz

UBUS

Unterrichtsbegleitende 

Unterstützung durch

Sozialpädagogische Fachkräfte

 

 

Mein Name ist Kerstin Baltz, von Beruf bin ich Diplom-Sozialpädagogin(FH).

Seit 1.11.20 bin ich mit 30 Stunden als UBUS-Kraft an der GAZ .

Von 2018 - 2020 war ich bereits mit 10 Stunden in diesem Bereich tätig. Von 2003 - 2020 war ich im Bereich der Schulsozialarbeit über den Träger“Lernstubb“ (§13 SGB VIII, Schulsozialarbeit in festen Gruppen) eingesetzt. Somit veränderte sich nur mein Einsatzgebiet aber nicht mein Einsatzort.

Viele (Nicht-)Kollegen fragen als erstes:“ Was heißt denn UBUS, was ist das?“ Ich möchte kurz erklären, was die Bereiche sind, in denen ich Klassen / Schüler oder Lehrer unterstützen kann:

Themenbereiche:

Unterrichtsbegleitung-und-unterstützung

  • Begleitung und Unterstützung z.B in Stillphasen, um individuell bei Bedarf auf einzelne SchülerInnen einzugehen
  • Gezielte Beobachtungen der Einschätzung einzelner SchülerInnen zur Abklärung und folgendem Hilfegespräch mit dem Lehrer/derLehrerin
  • Eins zu Eins Betreuung
  • Klassenlehrerstunde

Beratung

  • für Lehrer, SchülerInnen und Eltern
  • Ansprechpartner für SchülerInnen bei schulischen und familiären Problemen und Sorgen.

Sozialpädagogische Einzel-und-Gruppenarbeit

  • Klassenprojekte (z.B. Babybedenkzeit)
  • Unterstützung bei Ausflügen, Klassenfahrten und sonstigen schulischen Veranstaltungen
  • „Training sozialer Kompetenzen“ in der Klasse
  • Unterstützung bei Konflikten innerhalb der Klasse

Inner-und- außerschulische Vernetzung

  • Vernetzung mit allen Institutionen, die an der Entwicklung der SchülerInnen beteiligt sind.

Offene Angebote für SchülerInnen

  • Einzelgespräche mit SchülerInnen und bei Bedarf mit Personen, die für die Lösungssuche wichtig erscheinen.

 

Ansprechpartner:     Kerstin Baltz ( Diplom Sozialpädagogin FH)

zu finden im Raum: 302a

Erreichbarkeit:        - per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

                             - per Phone: 061645168-27

 

TdoS Button

Neu