MV 2019 VerabschiedungAm 8. Mai fand die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung der Georg-August-Zinn-Schule statt. Der erste Vorsitzende, Erich Krichbaum eröffnete die Mitgliederversammlung und begrüßte die Schulleitung, die Vorsitzende des Elternbeirates, eine Vertreterin der Cafeteria, die Mitglieder des Vorstandes und die - durchaus überschaubare Menge - an Mitgliedern.

Nachdem das Protokoll der letztjährigen Mitgliederversammlung einstimmig angenommen wurde, dankte Erich Krichbaum den Mitgliedern des Vorstandes für die Arbeit und hob die sehr angenehme Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Schulelternbeirat hervor.
Beim Bericht über den Ablauf des letzten Geschäftsjahres wurden einzelne Aufgaben gesondert erwähnt, wie zum Beispiel den Betrieb der Cafeteria, zahlreiche Zuschüsse für besondere Unternehmungen der Schule oder auch Unterstützung einzelner Schüler oder besondere Anschaffungen, die den Unterricht oder die Pausen bereichern.
Diesen Punkt führt auch Kirsten Gebhardt-Albrecht in ihrem Bericht der Schulleitung auf und erwähnte beispielhaft Anschaffungen wie Getränkeautomaten für Schüler und Lehrer, Beschaffung von Mountainbikes für die AG oder die Unterstützung beim aktuellen Georg-August-Zinn-Projekt.
Dann folgte der Bericht des SEB durch Irene Gutberlet, die ebenfalls die gute Zusammenarbeit bestätigte und der durchaus berechtigten Hoffnung Ausdruck gab, auch in Zukunft Unterstützung durch den FÖV zu bekommen.
Angela Bickelhaupt-Neff, die die Buchhaltung der Cafeteria verwaltet, gab einen Überblick über die finanzielle Lage der Cafeteria, die sich leider noch keiner Besserung erfreuen darf.
Im Anschluss stellte Christian Riebel, der Kassenwart des FÖV den Kassenbericht vor, welche er als Einnahmen-Überschuss-Rechnung an die Besucher verteilte. Außerdem kamen Möglichkeiten für Sparmaßnahmen und einige statistische Daten wie Spendenbescheinigungen und Anzahl von FöV-Mitgliedern zur Sprache.
Die Kassenprüfer Frau Kirchhoff-Lange und Herr Günter Friedrich lobten die Kassenführung durch Herrn Riebel und Frau Bickelhaup-Neff.
Dieses Jahr stand die Neuwahl des Vorstandes an und es mussten neue Bereitwillige gefunden werden, da die beiden Vorstandsmitglieder Jana Berg und Jürgen Engel ausschieden. Diesen beiden Mitgliedern wurde noch einmal herzlicher Dank für die geleistete Arbeit ausgesprochen. Als neue Beisitzer konnten nun Frau Kirchhoff-Lange und Kirsten Rösel gewonnen werden. Neue Kassenprüferinnen sind nun Jana Berg und Irene Gutberlet.
Zum Abschluss wurde eine leichte Anhebung des Mindestmitgliedsbeitrages von 10,00 € auf 12,00 € jährlich beschlossen. Der Förderverein erhofft sich, mit dieser wirklich moderaten Erhöhung die aktuellen Mitglieder nicht zu sehr zu belasten und weiterhin neue Mitglieder gewinnen zu können.

Vorstand 2019

Text: Sabine Matthäus-Busch