Georg-August-Zinn-Schule erhält Auszeichnung des Netzwerkes SchuleWirtschaft in Berlin

Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer würdigt Schulen mit „vorbildlicher Berufs- und Studienorientierung“
im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin.
GAZ 10 16 smart film safari 3

GAZ 10 16 smart film safari 2Eine Schülergruppe nahm am Wettbewerb „Smart-Film Safari“ teil und erstellte eine Videosequenz mit den wesentlichen Angeboten der Georg-August-Zinn Schule

im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung (Praktika, Girls´- und Boys Day, BIZ mobil, Auslandspraktikum, Hobit, OSBIT, OBIT, Berufswahlpass und vieles mehr). Dieses Video wurde ausgewählt und die Schülergruppe durfte ein weiteres Video drehen, diesmal aber mit einem hauptberuflichen Regisseur der Kinemathek in Berlin. Till Girke kam für einen Tag nach Reichelsheim und drehte einen „Smart-Film“, dieser wurde am 29.09. im Haus der Deutschen Wirtschaft der Öffentlichkeit vorgestellt.
Beteiligt waren: Arijan Reqica, Sina Bertsch, Julius Ernst und Jakob Hey als Darsteller; hinter den Kulissen Philipp Schnellbächer und Noura Röder.


GAZ 10 16 smart film safari 4Im Rahmen des Bundesweiten Netzwerkertages, zu dem die Gruppe eingeladen war, konnten die Schüler mit anderen Schülern aus ganz Deutschland ins Gespräch kommen und sich auch mit dem bedeutenden Persönlichkeit der Deutschen Wirtschaft austauschen.
Neben dem Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer war dies sein Stellvertreter Dr. Gerhard Braun, sowie Detlev Scheele – Vorsitzender der Bundesagentur für Arbeit, Dr. Udo Niehage – Senior Vice President der Siemens AG und Edwina Koch-Kupfer für die Kultusministerkonferenz. Diese würdigten gemeinsam die hervorragende Arbeit der ausgezeichneten Schulen. Von insgesamt 1495 Siegelschulen bundesweit waren an diesem Tag 10 Schulen in der Endrunde vertreten, darunter auch die Georg-August-Zinn- Schule aus Reichelsheim mit der oben genannten Schülergruppe und ihrem betreuenden Lehrer Patrick Eckert.
Die Georg-August-Zinn Schule aus Reichelsheim trägt das sog. OLOV Siegel schon seit einigen Jahren und ist damit eine „Schule mit vorbildlicher Berufs- und Studienorientierung“ und wurde bereits rezertifiziert . Um das im Alltag umzusetzen, müssen sowohl das Kollegium, die verschiedenen Fachschaften, aber auch die Eltern gemeinsam arbeiten. Ga(n)z nach dem Motto „Gemeinsam Ans Ziel“. Nun gehört die Schule zusätzlich zu den Gewinnern der Smartfilm Safari 2016!
Zum Besuch in Berlin gehört natürlich auch ein kleines Rahmenprogramm: Bundestag, Kanzleramt, Abgeordnetenhäuser, Spreefahrt, Holocaust Mahnmal, Sony Center, Potsdamer Platz, Hackesche Höfe, Tacheles und neue Synagoge, Ku´Damm, Alexanderplatz, Humbold Forum und der Neubau des Stadtschlosses, Brandenburger Tor und Botschaften aus aller Welt,…

GAZ 10 16 smart film safari 1

Das Bild zeigt die GAZ Schüler während der Übergabe der Oscars für die Gewinner der Smartfilm Safari 2016
vlnr: Vizepräsident der Arbeitgeber Dr. Gerhard Braun, Julius Ernst, Jakob Hey, Jurek Sert von der Deutschen Kinemathek, Noura Röder, Sina Bertsch und den Schauspieler Milos Vucovic.

Text und Bilder: Patrick Eckert

Terminkalender

Letzter Monat August 2017 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 31 1 2 3 4 5
week 32 6 7 8 9 10 11 12
week 33 13 14 15 16 17 18 19
week 34 20 21 22 23 24 25 26
week 35 27 28 29 30 31

Neu