Abgeordneten-Besuch 0621 01Anlässlich des Europaaktionstages für Schulen 2021 kamen die beiden Bundestagsabgeordneten für den Odenwaldkreis Frau Patricia Lips (CDU) und Herr Dr. Jens Zimmermann (SPD) an die Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim (GAZ), um mit den Schülerinnen und Schülern über Europapolitik zu sprechen.

Die Fachsprecherin für das Fach Politik und Wirtschaft, Martina Schemenau, organisierte eine Corona sichere Veranstaltung für Politiker und Schüler.

Wo vormals eine ganze Jahrgangsstufe in der Aula einer Podiumsdiskussion gelauscht hätte, besuchten die beiden Abgeordneten alle 10. Klassen der Schule und kamen so in den kleinen Gruppen intensiv mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch.

„Gestern habe ich mein Fußballtrikot gesucht und dabei das französische von 1998 gefunden“, erklärte Dr. Zimmermann und schon waren die Gruppen mit ihm im Dialog zu Themen wie Reisefreiheit, Euro-Raum oder Fußball auf dem Kontinent Europa.

Frau Lips war sich in einer Sache sicher: „Frankreich wird nicht aus der EU austreten“. Das antwortete sie auf eine sehr persönliche Frage einer Schülerin, deren Mutter aus Frankreich und deren Vater aus Deutschland stammt.

Abgeordn Besuch 0621 02Ganz individuell und in jeder der sechs Gruppen anders verliefen die Gespräche – so die beiden Berufspolitiker, die am Ende des Tages keinen Hehl daraus machten wieder einmal real an einer Schule, inmitten von Schülerinnen und Schülern, gewesen sein zu können.

Digitalisierung, Schulentwicklung, Corona-Situation, Flüchtlingspolitik und persönliche Perspektiven für Europa standen neben den klassischen Fragen am Europatag natürlich auch auf den vorbereiteten Fragebögen der Schülerinnen und Schüler.

Im Anschluss an diesen Vormittag trafen sich die Politiker noch mit den Vertretern der Schülervertretung (SV), um auch hier über Schulentwicklung vor Ort zu sprechen. Schulsprecher Moritz Wellershoff, die stellvertretende Schulsprecherin Doro Fornoff sowie das SV-Team konnten so die Chance zum bundespolitischen Talk nutzen.

Inhaltlich vorbereitet wurde die Veranstaltung durch die Fachkollegen im Fach Politik und Wirtschaft Maic Ihrig, Frank Rosenberg, Tobias Pöselt, Dieter Keim und Patrick Eckert.

Bericht: Patrick Eckert / Raoul Giebenhain, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Sommerferien 2021

TdoS Button

Terminkalender

Letzter Monat Juli 2021 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 26 1 2 3
week 27 4 5 6 7 8 9 10
week 28 11 12 13 14 15 16 17
week 29 18 19 20 21 22 23 24
week 30 25 26 27 28 29 30 31

Neu