Gedenkveranstaltung 2019Die Erinnerung an die Novemberpogrome 1938 im Odenwald ist ein fester Bestandteil des Schulprofils der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim (GAZ). Die Corona-Pandemie zwang nun jedoch die Schule dazu, neue Wege des Gedenkens zu gehen, d.h. eine Alternative für die zentrale Veranstaltung in der Aula zu finden, die traditionell für alle Abgangsklassen der Sekundarstufe 1 durchgeführt wird.

Die Schülerinnen und Schüler des DS-Kurses von Carsten Jonischkeit hatten bereits für den geplanten Auftritt geprobt, doch musste Corona-bedingt das Alternativprogramm gestartet werden. Dabei wurde an dem Konzept festgehalten, dass Schülerinnen und Schüler selbst zu den Vorgängen 1938 vor Ort im Odenwald recherchieren und danach anderen Schülern diese Erkenntnisse vortragen, etwa in Form des Darstellenden Spiels. „Dies hat sich nämlich bewährt und stößt gerade bei der Schülerschaft auf große Zustimmung“, so Hauptorganisator Dr. Dirk Strohmenger. Und so gehen die Schülerinnen und Schüler seit dem 9. November nun klassenweise und über einen längeren Zeitraum im Geschichtsunterricht auf Spurensuche der Ereignisse vor Ort.

„Die Novemberpogrome 1938 waren kein Einzelereignis, sondern sie hatten eine Vor- und Nachgeschichte“, erklärt Dr. Strohmenger, der darauf verweist, dass im Rahmen der Spurensuche beispielsweise die Stolpersteine in Reichelsheim besucht wurden. Darüber hinaus steht der gesamten Schulgemeinde ein aufgezeichnetes Theaterstück zur Verfügung, das der letztjährige Oberstufenkurs des Darstellenden Spiels von Brigitta Gsell erarbeitet und aufgeführt hat. „All dies zeigt die Verfolgungspraxis vor Ort auf. Denn der ‚Rückfall in die Barbarei’ fand nicht irgendwo statt, sondern unmittelbar in Fränkisch-Crumbach, Pfaffen-Beerfurth und Reichelsheim“, erklärt Dr. Strohmenger.

Einen weiteren Aspekt des Gedenkens stellt schließlich der für alle Abgangsklassen geplante Besuch der KZ-Gedenkstätte Buchenwald im Mai 2021 dar, sofern es die Pandemiemaßnahmen bis dahin zulassen.

lehrer hessen 0222

WheelUP - Parcour

Neu