Schule meets Kreistag 2019

 

Abgeordnete aller Fraktionen des Kreistags des Odenwaldkreises konnte Schulleiterin Kirsten Gebhard-Albrecht dieser Tage in der vollbesetzten Aula der Georg-August-Zinn-Schule begrüßen. Die Mandatsträger waren auf Einladung der Fachschaft Politik und Wirtschaft nach Reichelsheim gekommen, um mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10 über kreispolitische Themen zu diskutieren.

Und so fanden sich unter dem Titel "Schule meets Kreispolitik" Brensbachs Bürgermeister Rainer Müller (SPD), CDU-Fraktionsgeschäftsführer Kevin Schmauß, die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90 / Die Grünen Elisabeth Bühler-Kowarsch, Abgeordneter Joachim Eichner (FDP), LINKEN-Fraktionschef Stephan Krieger sowie die Fraktionsvorsitzenden Georg Raab (ÜWG) und Karl-Ludwig Kunstein (AfD) zunächst in der Aula der Schule ein, wo die Veranstaltung mit einer Vorstellungsrunde begann. Neben persönlichen Informationen über die Mandatsträger erfuhren die Schülerinnen und Schüler dabei auch schon welche politischen Ämter die Gäste auf Kreisebene bekleideten und weshalb sie sich dafür entschieden haben, sich ehrenamtlich auf kommunaler Ebene zu betätigen.

Schule meets Kreistag 2019

 

Für die darauf folgende Diskussion hat sich die Powi-Fachschaft um Marc Budde und Raoul Giebenhain, die die Organisation der Veranstaltung übernommen haben, wieder ein besonderes Format einfallen lassen: In jeweils einem Klassenraum bezog einer der Kreistagsabgeordneten Stellung, während die Schülerinnen und Schüler von Politiker zu Politiker rotierten, um ihre zuvor im Powi-Unterricht gesammelten Fragen zu stellen. Dabei reichte die Themenpalette von der Schul- und Bildungspolitik, über die Digitalisierung und den öffentlichen Personennahverkehr im Odenwaldkreis bis hin zum Thema Umwelt. Aus den Fragen ergaben sich zum Teil spannende Diskussionen, die nun im Politikunterricht noch einmal aufgegriffen und reflektiert werden sollen.

Als kleines Dankeschön überreichte Schulleiterin Kirsten Gebhard-Albrecht den Kreispolitikern schließlich ein besonderes Geschenk: Den neuen GAZ-Kalender der Fachschaft Kunst, der auch in diesem Jahr wieder ein Potpourri aus Werken aller Klassenstufen und Schulzweigen zeigt und in den Räumen der Kunstfachschaft im unteren Eingangsbereich der Schule erworben werden kann.

Schule meets Kreistag 2019

Terminkalender

Letzter Monat Dezember 2019 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 49 1 2 3 4 5 6 7
week 50 8 9 10 11 12 13 14
week 51 15 16 17 18 19 20 21
week 52 22 23 24 25 26 27 28
week 1 29 30 31

Neu