Geschichtsleistungskurs recherchiert über den Namensgeber unserer Schule

Recherche Zinn 2019 01

Da sage noch einer, die heutigen Schüler seien nicht mehr motiviert: Der Leistungskurs Geschichte der Jahrgangsstufe Q4 hat unmittelbar nach den schriftlichen Abiturprüfungen mit Nachforschungen über den Namensgeber unserer Schule, Georg August Zinn, begonnen.

Recherche Zinn 2019 02

Im Zentrum dieser wissenschaftlichen Arbeit stehen biografische, aber auch politische und gesellschaftliche Aspekte des Wirkens von Georg August Zinn. Ziel des Projekts, das die Schülerinnen und Schüler von Anfang an mitinitiierten, soll es sein, den Menschen, nach dem unsere Schule benannt wurde, noch mehr ins Zentrum des Schulalltags zu rücken.

Die Ergebnisse der Recherchen des Leistungskurs unter der Leitung von Raoul Giebenhain und der Unterstützung des Kollegen Dr. Dirk Strohmenger sollen in Form eines Porträts Georg-August-Zinns sowie durch Informationstafeln "in Stein gegossen" werden und in der Schule einen festen Platz finden. Weiterhin ist beabsichtigt eine Rubrik über das Wirken Zinns auf der Homepage der Schule sowie eine entsprechendes Beiblatt zu den Abitur- und Abgängerzeugnissen zu erstellen. Damit möchte der Kurs auch einen Wunsch des 2018 in den Ruhestand getretenen Studienleiters Rüdiger Pfaff aufgreifen, den dieser vor seiner Verabschiedung geäußert hat.

Im Rahmen der nun laufenden Recherchearbeiten besuchten die Abiturientinnen und Abiturienten am 5. April bereits das Kreisarchiv des Odenwaldkreises und am 11. April das hessische Landesarchiv in Wiesbaden, wo die Gruppe von Dr. Dirk Strohmenger in seiner Funktion als Archivpädagoge empfangen wurde, um mit Originalakten zu arbeiten. Abgerundet werden die Nachforschungen nun noch durch Zeitzeugengespräche sowie durch Befragungen von Historikern und Angehörigen Zinns. Der Dank der jungen Forscher, die schon jetzt ganz gespannt auf ihre Ergebnisse sind, gilt schon jetzt den Archivaren, den (ehemaligen) Kolleginnen und Kollegen sowie allen, die die Nachforschungen tatkräftig unterstützt haben.

Recherche Zinn 2019 03

lehrer hessen 0222

WheelUP - Parcour

Neu