Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

vorlese 007„ Lest – denn Lesen ist Kino im Kopf ist viel besser und anregender als Glotzen.“ So eröffnete Schulleiterin Kirsten Gebhard-Albrecht am 5. Dezember den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der GAZ-Aula, in der schon 6 ungeduldige 6.Klässler und ihre jeweiligen Fanclubs ganz aufgeregt warteten. Doch sie mussten sich noch gedulden, denn zunächst übernahm Sophie Westerhoff die Regie, die an der Schule die Leseförderung koordiniert und die Veranstaltung organisiert hatte. Westerhoff stellte vor der liebevoll dekorierten Bühne, auf der der Lesetisch stand, kurz die Teilnehmer vor und erklärte den Ablauf des Morgens.

Und dann ging es los, das Warten hatte ein Ende. In einer ersten Runde mussten die 6 Sieger aus den jeweiligen Klassenwettbewerben 3 – 5 Minuten aus einem selbst gewählten Buch vorlesen, vor den gestrengen Augen und Ohren der sechsköpfigen Jury, der neben Westerhoff Vorjahressieger Silas Wolf, Schulsprecher Tim Bremicker, Irene Gutberlet vom Schulelterbeirat und Anja Röder von der Buchhandlung Valentin in Fürth auch Stufenleiter Frank Rosenberg angehörte. In einer kurzen Pause konnten sich die Teilnehmer etwas erholen, das Lampenfieber war aber immer noch da. Denn nun stand quasi die zweite Halbzeit an, in der aus einem unbekannten Buch vorgelesen werden musste – eine deutlich schwierigere Aufgabe, in der zusätzliche Lesekompetenzen gefragt waren. Und dass das Training dieser Fähigkeiten dringend nötig ist, hat eine brandaktuelle Studie gezeigt. Danach haben mehr als 20 Prozent der Viertklässler erhebliche Defizite in genau diesem Bereich. Umso wichtiger ist die ständige Förderung des Lesens in den weiterführenden Schulen.

 

vorlese 008

 

 

vorlese 005

 

Die abschließenden Beratungen der Jury waren zwar nichtöffentlich, aber „es war unglaublich knapp, es gab kaum Unterschiede zwischen der Erst- und Zweitplatzierten“, so Sophie Westerhoff. Schließlich gewann Norah Schneider aus der Klasse 6f den Wettbewerb und wird die GAZ beim Kreisentscheid vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

 

vorlese 006

 

 

Terminkalender

Letzter Monat August 2018 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 31 1 2 3 4
week 32 5 6 7 8 9 10 11
week 33 12 13 14 15 16 17 18
week 34 19 20 21 22 23 24 25
week 35 26 27 28 29 30 31

Neu