Schüler der GAZ als Forscher in Archiven unterwegs

eroeffnung rp 01 1017Geschichte einmal nicht theoretisch vermittelt bekommen, sondern konkret und direkt erfahren – dies konnten die Schüler des Leistungskurses Geschichte der GAZ in ihrem letzten Schulhalbjahr 2016/17 kurz vor und noch nach ihrem Abitur erleben. Sie nahmen mit weiteren 2 Schulen an einem Projekt teil, das sich der Spurensuche nach Menschen verschrieben hatte, die während der NS-Zeit auf verschiedene Art Widerstand leisteten, nonkonformes Verhalten zeigten. Die beeindruckenden Ergebnisse der jungen Forscher sind jetzt in einer Ausstellung im RP Darmstadt zu sehen.

„Die Schüler waren sehr schnell mit viel Enthusiasmus bei der Sache, merkten, dass da ein aktivierender und animierender Zugang zu Geschichte auf sie wartete“, so der Lehrer des Kurses, Raoul Giebenhain. Und mit Dr. Dirk Strohmenger stand ein Kollege bereit, der sich auf dem Gebiet der Regionalgeschichte und der Erforschung der NS-Zeit im Odenwald schon einen Namen gemacht hat. „Wir haben uns akribisch auf das Projekt vorbereitet und schon im Vorfeld Fortbildungen und Archive besucht“, so Strohmenger. Und so entstanden schließlich die Lebensläufe von Leo Joseph und Johann Trummheller aus Reichelsheim sowie Friedrich Meister aus Pfaffen-Beerfurth, die jetzt auf Bannern im RP Darmstadt eindrucksvoll und beklemmend zugleich das Schicksal dieser mutigen Menschen in Erinnerung rufen.

Paul Schumann, Schüler des Lk Geschichte, oblag es, in Vertretung aller Kursschüler die Resultate ihrer intensiven Detektivtätigkeit bei der Ausstellungseröffnung genauer vorzustellen, was er mit Bravour erledigte. Er vergaß dabei auch nicht, alle beteiligten SchülerInnen des Lk zu nennen: Lea Bruder, Ragnar Fehrensen, Julian Schaffnit, Leah Keil, Buket Murat, Karolin Rink, Michelle Thömmes, Judith Arras, Luka Breuer, Rebecca Hormel, Marie Ott, Selma Özdemir und Nele Uhrig.

„Da für sehr viele von Ihnen schon das Studium, das Berufsleben, ein soziales Jahr oder ähnliches begonnen hat, konnten nicht alle zur Ausstellungseröffnung erscheinen“, wie Schulleiterin Kirsten Gebhard-Albrecht erwähnte, die in Begleitung der beiden Lk-Lehrer Giebenhain und Strohmenger die GAZ bei der Eröffnung vertrat. Sie alle wünschen der Ausstellung möglichst viele Besucher.

Dr. Dirk Strohmenger, Paul Schumann, Brigitte Lindscheid (Regierungspräsidentin), Schulleiterin Kirsten Gebhard-Albrecht, Raoul Giebenhain (v.l.n.r.) / Foto: Raoul Giebenhain

 

Ausstellungseröffnung 2017

 

Ausstellung 2017

 

 Ausstellungseröffnung 2017

 

Fotos: Raoul Giebenhain

Terminkalender

Letzter Monat November 2017 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 44 1 2 3 4
week 45 5 6 7 8 9 10 11
week 46 12 13 14 15 16 17 18
week 47 19 20 21 22 23 24 25
week 48 26 27 28 29 30

Neu