PoDis 017Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl an der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim

„Jetzt weiß ich definitiv, was ich wählen werde – vorher war ich noch unsicher.“ Das sagte eine Schülerin der Q3 (der Jahrgang, der im nächsten Frühjahr Abitur macht) nach der Podiumsdiskussion mit den BundestagskandidatInnen von CDU, SPD, FDP, den Grünen, der Linken und der AfD, die am Freitag, 25. August an der GAZ stattfand. Eingeladen hatten die PoWi-Kurse der Q3, die auch unter der Federführung des Leistungskurses von Holger Zieres die Veranstaltung inhaltlich und organisatorisch vorbereitet hatten. Moderiert wurde die Diskussion von Felicitas Friedrich und Marius Uth, beide aus der Q3.

Was sie am 24.9. wählen wollen, war nicht nur der oben zitierten Schülerin durch die Diskussion klar geworden. Sie stand nicht allein in der Reihe derer, die durch die angeregte Diskussion nach der Begrüßung durch Schulleiterin Kirsten Gebhard-Albrecht deutliche Hinweise für ihre Wahlentscheidung bekommen hatten. Die Palette der Themen reichte von der Bundeswehr über Bildung bis zur Frage der Legalisierung von Canabis. Das Podium diskutierte dabei unter reger Beteiligung der Schüler, ob die Legalisierung geeignet sei, die Kriminalitätsrate zu senken oder auch Drogen zu kaufen. Der Vertreter der AfD meinte dazu, dass hier eine kalte Dusche auch reichen würde – wie er auch die Empfehlung aussprach, in Offenbach nachts darauf zu achten, von Immigranten eine Armlänge Abstand zu halten.

Überwiegend einig waren sich die Teilnehmer bei der Frage der Zukunft von Elektroautos, während es hinsichtlich der zukünftigen Ausrichtung der Bundeswehr kontroverser zuging. Vor allem die 19-jährige Kandidatin der Linken, Kristin Hügelschäfer, plädierte hier für Abrüstung, stellte die Bundeswehr insgesamt in Frage, während u.a. Patricia Lips (CDU) und Jens Zimmermann (SPD) sich deutlich für ihren Erhalt aussprachen.

„1 ½ Stunden waren viel zu kurz“, so ein Teilnehmer der Veranstaltung – was aber auch dem Umstand geschuldet war, dass für die Wahlkreiskandidaten schon die nächste Diskussionsrunde an einer Michelstädter Schule anstand. Und für die Organisatoren in Reichelsheim war es Ansporn, solche Veranstaltungen nicht alle 4 Jahre zu organisieren.

Einige Bilder von der Podiumsdiskussion:

Bilder: Dr. Martin Schmidl

 

Terminkalender

Letzter Monat Dezember 2017 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 48 1 2
week 49 3 4 5 6 7 8 9
week 50 10 11 12 13 14 15 16
week 51 17 18 19 20 21 22 23
week 52 24 25 26 27 28 29 30
week 1 31

Neu