Vier GAZ-SchülerInnen unter den besten zehn im Einzelwettbewerb

GAZ 1703 TdM GruppeAm Samstag dem 11.03.2017 machten sich die 22 Schülerinnen und Schüler des Mathematik Leistungskurses der Qualifikationsphase (Q2) der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim auf den Weg nach Reinheim.

Dort besuchten sie von 9-15 Uhr den vom Zentrum für Mathematik e.V. Bensheim ausgerichteten Tag der Mathematik, der in Hessen und den angrenzenden Bundesländern jährlich ausgetragen wird. Begleitet wurden sie von ihre Kursleiterin Lena Adam-Rothenheber sowie den Kollegen Veronika Som und Gregor Dentinger.

In Reinheim stellten sich dieses Jahr 86 Teilnehmer in 19 Gruppen aus dem Odenwaldkreis und dem Kreis Darmstadt-Dieburg dem Einzel- und Gruppenwettbewerb. Die GAZ alleine stellte also ein Viertel der TeilnehmerInnen am Standort - es ist schön so viele Mathematikbegeisterte in einem Jahrgang zu haben. Deutschlandweit traten 1262 Schülerinnen und Schüler in 294 Gruppen an.

Im Einzelwettbewerb konnten gleich vier Schülerinnen und Schüler einen Platz unter den Top Ten am Standort Reinheim „errechnen“. Pascal Fritsch belegte Platz 5, punktgleich auf Rang 8 lagen Karolina Braun, Yvette Fuhrmann und Luis Scholl. Sven Lauterbach belegte Platz 13. Alles hervorragende Leistungen, die so in den letzten Jahren und vor allem in dieser Häufung nicht zu verzeichnen waren. Pascal Fritschs fünfter Platz in Reinheim entspricht im Wettbewerb insgesamt einem sehr achtbaren 81. Platz bei 1262 Teilnehmern.

GAZ 1703 TdM Platzierungen

von links nach rechts: Pascal Fritsch, Luis Scholl, Yvette Fuhrmann, Karolina Braun

Auch im Gruppenwettbewerb konnte die Georg-August-Zinn-Schule punkten. Mit Rang 5 (geteilter Rang mit zwei Teams aus Darmstadt und einem aus Michelstadt) konnte die Schülergruppe Nikolas Papadopoulos, Julian Beck, Oliver Schmidt, Timo Voland und Pascal Fritsch ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Alles in allem war der Tag ein großer Erfolg für das GAZ-Team – der größte zu verzeichnende Erfolg seit vielen Jahren! Die Schulgemeinde gratuliert den Siegern sehr herzlich.

 

Terminkalender

Letzter Monat August 2017 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 31 1 2 3 4 5
week 32 6 7 8 9 10 11 12
week 33 13 14 15 16 17 18 19
week 34 20 21 22 23 24 25 26
week 35 27 28 29 30 31

Neu