musizieren hessenAm Freitag, den 14. Februar 2020 machten sich 23 Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe der Reichelsheimer Georg-August-Zinn-Schule (GAZ) – begleitet von Ulli Zelta-Rosche und Konrad Dudszus – per Bus auf den Weg zur Stadtkirche Michelstadt, wo die Regionalbegegnung "Schulen musizieren in Hessen" stattfand, um Auftrittserfahrung zu sammeln.

Nicht nur dort, sondern auch an zehn anderen Orten in Hessen treffen sich jeweils Anfang des Jahres Musikensembles verschiedener Schulen einer Region. Das Ziel dabei ist, den musikalischen Austausch zu fördern und Schulen eine Plattform zu bieten, selbst künstlerisch tätig zu werden.

Die Bandbreite reichte in Michelstadt dabei von den selbst kreierten „African Sounds" der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule Ober-Ramstadt bis zum durchchoreographierten rhythmischen Trommeln mit Schlagzeugsticks auf große Gymnastikbälle durch Teilnehmer der Goethe-Schule Dieburg.

Die Schülerinnen und Schüler der GAZ aus den Klassen 6d und 6e hatten drei Songs mit „im Gepäck": „Diamonds“ von Rihanna, den Kanon „Hey Mister Miller“, der auch pantomimisch auf die Bigband Glenn Millers Bezug nimmt und das „Obermumbachlied“ des Odenwälder Shantychores.

Besonders der zweite Beitrag erfreute die Zuhörer sichtlich, weil sie sich einer der drei Kanongruppen anschließen konnten. Wenn auch im Übereifer mal ein Kanoneinsatz zu früh kam, konnte die Schwerpunktklasse Musik der GAZ hier punkten.

Apropos punkten: Die Veranstaltung war ausdrücklich nicht als Wettbewerb zwischen den teilnehmenden Gruppen gedacht. Trotzdem wird ein Ensemble, das sich besonders gut präsentiert hat, zu einem zentralen Konzert nach Wiesbaden fahren. Dazu gab es in Michelstadt jedenfalls so eine vielfältige Auswahl an musikalischen Beiträgen, dass selbst die, die nicht eine Runde weiter kommen werden, viel Spaß und Freude an dem Event hatten.

Text: Konrad Dudszus / Raoul Giebenhain

Sommerferien 2020

Terminkalender

Letzter Monat August 2020 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 31 1
week 32 2 3 4 5 6 7 8
week 33 9 10 11 12 13 14 15
week 34 16 17 18 19 20 21 22
week 35 23 24 25 26 27 28 29
week 36 30 31

Neu