Konzert Februar 2019Bläserklasse und Rhythmusklasse Jahrgang 6 der GAZ bei "Schulen musizieren in Hessen"

Die Spannung steigt. Vierzehn Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse stehen in weißen Oberteilen und schwarzen Hosen im Seitengang der Odenwaldhalle in Michelstadt, um die Bühne zu entern.

Querflöten, Trompeten und ein Tenorhorn unter den Arm geklemmt, die Notenständer griffbereit, warten sie auf ihren Auftritt im Rahmen der Regionalbegegnungen "Schulen musizieren in Hessen 2019" am 8. Februar in Michelstadt, einem von neun Austragungsorten in Hessen. Diese Begegnungsmöglichkeiten sollen Schulen dazu dienen, ihre musikalischen Aktivitäten zu präsentieren, damit die SchülerInnen Auftrittserfahrung sammeln und auch aktiv mitbekommen, wie an anderen Schulen im Umkreis der Umgang mit Musik gepflegt wird.
"Nein, bin überhaupt nicht aufgeregt" bricht es aus ihnen heraus, womit sie natürlich genau das Gegenteil meinen. Aber auf der Bühne präsentieren sie dann, geleitet und unterstützt am Klavier von ihrer Musiklehrerin Frau Paul, doch ihre drei Titel "Wings, Farmhouse Rock, Ex´s and Oh´s " so, dass gerade bei "Ex´s and Oh´s" auch einige im Publikum mitsingen.
Beim gemeinsamen Verbeugen besteht noch Nachholbedarf in der Ausführung, aber dann haben sie es geschafft, während jetzt die Rhythmusgruppe mit den Vorbereitungen im Einspielraum beginnt. Die Instrumente einstimmen, nochmal die Stücke gemeinsam durchgehen, und dann ist es auch so weit, dass auch sie ins Rampenlicht treten können. Fünfzehn E-Gitarristen, Bassisten und Schlagzeuger, begleitet von einer Pianistin, geben ihr Bestes unter Leitung von Konrad Dudszus bei "Oh Susannah, Obladi - oblada, Smoke on the water".

Der letztere Titel wurde an diesem Vormittag schon als Opener des Konzerts von der Bigband des Gymnasiums Michelstadt souverän dargeboten. Was zuerst ein Nachteil schien, wandte sich dann doch zum Guten. Gerade die Bigband-Mitglieder unterstützten die Sechstklässler der GAZ mit rhythmischen Klatschen, was denen nach dem Auftritt markant im Gedächtnis blieb. Sicher wären auch einige gerne nach Wiesbaden gefahren, wo es ein Landeskonzert mit ausgewählten Ensembles der Regionalbegegnungen geben wird. Aber das kann ja noch in den nächsten Jahren kommen. Motiviert hat die Teilnahme auf jeden Fall alle Mitfahrer, weiter am Ball mit ihren Musikinstrumenten zu bleiben. Zufrieden darüber, miteinander einen schönen Vormittag erlebt zu haben, starteten sie am Ende des Schultags nach einem gemeinsamen Gruppenfoto vor der GAZ zufrieden ins Wochenende.

Terminkalender

Letzter Monat September 2019 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 36 1 2 3 4 5 6 7
week 37 8 9 10 11 12 13 14
week 38 15 16 17 18 19 20 21
week 39 22 23 24 25 26 27 28
week 40 29 30

Neu