Neues Patennetzwerk an der GAZ

patenprojekt 2018Die Georg-August-Zinn-Schule öffnet die Türen für ein besonderes ehrenamtliches Engagement: Die Schule baut mit Unterstützung der STARK-Initiative der Evangelischen Kirche – vermittelt durch Annette Claar-Kreh vom Dekanat Vorderer Odenwald - eine ehrenamtliche Patenarbeit für Schülerinnen und Schüler aus dem Förderschulbereich auf.

Dazu wurden über die Kirchengemeinden des Oberen Gersprenztales und über die Presse Menschen gesucht, die mit Geduld und Sachverstand als Patin oder Pate diese jungen Leute begleiten, die nun einen Hauptschulabschluss angehen wollen.

Personen, die sich für die Arbeit als Paten interessieren, haben durch die Lehrerin Kirsten Latscha und die Gemeindepädagogin Gabriela Hund vertrauenswürdige Ansprechpartnerinnen. Diese Zusammenarbeit soll den jungen Menschen bei der Suche nach ihrem Weg ins Leben unterstützen. Sie ist unabhängig von Konfession oder Herkunft, die Paten werden sachkundig begleitet.

„Wir sind überwältigt von dem Echo, das wir auf unsere Suche nach Paten bekommen haben“, sagt Gemeindepädagogin Gabriela Hund. „Sieben Engagierte aus Erzbach, Unter-Ostern, Reichelsheim, Fränkisch-Crumbach und Brensbach haben sich bereit erklärt, Jugendliche zu unterstützen. Für die Förderschüler*innen hätten wir nur drei bis vier Patinnen und Paten gebraucht. Jetzt können wir auch noch ein paar Hauptschüler*innen unterstützen.“ Es gab ein ausführliches Kennenlernentreffen; vier Tandems von Patin/Pate und Schülerin haben bereits ihre Arbeit aufgenommen. Weitere „Matchings“ zwischen Schülern und Paten sollen zu Beginn des neuen Schuljahrs folgen.

Das Spektrum der Unterstützung reicht weit: Zwei Tandems wollen erst einmal vor allem Mathe lernen und haben die Schulbücher sogar mit in die Ferien genommen. Für andere steht erst einmal das persönliche Kennenlernen im Vordergrund – und dann wollen sie schauen, was sich daraus entwickelt.

Wer mehr wissen will über die STARK-Initiative: www.netzwerk-stark.de

Text: Gabriela Hund

Terminkalender

Letzter Monat Oktober 2018 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 40 1 2 3 4 5 6
week 41 7 8 9 10 11 12 13
week 42 14 15 16 17 18 19 20
week 43 21 22 23 24 25 26 27
week 44 28 29 30 31

Neu