"I am MINT heißt ein Programm des Landes Hessen, das in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur ins Leben gerufen wurde. An der Kickoff-Veranstaltung des aktuellen Jahres nahmen auch Lernende der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim (GAZ) mit ihrem Fachlehrer Manfred Kilthau teil. Zu Beginn des Projekttages erklärte Referent Nino Frignani, dass es bei dem Programm um etwa 200 Ausbildungsberufe der Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik - kurz MINT - gehe. Das Informations- und Förderangebot richte sich vordergründig an Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der Hauptschule und des 9. Jahrgangs der Realschule. Ziel seien Besuche von Betrieben aus den jeweiligen Fachgebieten. Dabei werden die Besucher von Auszubildenden durch den Betrieb geführt.
Inhaltlich beschäftigten sich die Lernenden der GAZ während der Veranstaltung mit Trainingsaufgaben zu ihren individuellen Stärken und Schwächen. Dabei standen natürlich MINT-Kompetenzen im Mittelpunkt. In Vorbereitung der nun anstehenden Hospitationen in den Betrieben überlegten sich die Schülerinnen und Schüler mögliche Fragen an die Auszubildenden. Noch vor den Sommerferien findet schließlich eine Berufsorientierungs-Reflexion statt. Die Teilnehmenden des Kurses erhalten danach ein entsprechendes Zertifikat.
Insgesamt hatten die 7 Schülerinnen und 8 Schüler der GAZ große Freude an der Veranstaltung. Sie alle nehmen derweil an „Forscher-Gruppen“ im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts teil. Derzeit arbeiten die Lernenden an nachhaltigen Ideen zum Umweltschutz und Energietechniken, wie beispielsweise einer nachhaltigen Sauna.

 

lehrer hessen 0222

WheelUP - Parcour

Neu