Die Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim (GAZ) nahm im Dezember 2023 erstmals am Wettbewerb "Mathe im Advent" teil. Dabei handelt es sich um ein Projekt der "Mathe im Leben gGmbH" in Kooperation mit der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) für die Klassen 4 bis 9. Der Wettbewerb umfasst Aufgaben in zwei Schwierigkeitsstufen. Die Teilnahme der einzelnen Klassen ist freiwillig. An der GAZ haben folgende vier Klassen teilgenommen: Die Klasse 9g mit Mathelehrerin Franziska Klein, die Klasse 6g mit Mathematiklehrerin Bianca Kühnel, die Klasse 6c mit Mathematiklehrer Holger Hüttlinger und die Klasse 5d mit Mathematiklehrerin Tina Schäfer. Die Themen des Wettbewerbs gingen über den "normalen" Mathe-Stoff aus dem Unterricht hinaus. So waren auch Knobeln und Problemlösefähigkeiten gefragt. Die entsprechenden Aufgaben waren in kleine Geschichten mit Weihnachtswichteln eingekleidet. Für jede richtig gelöste Aufgabe gab es einen Punkt.
Im Rahmen einer kleinen Siegerehrung wurden nun die Sieger und Platzierten an der GAZ ausgezeichnet. In der Jahrgangsstufe 5 schnitt Lionel Kiesel (Klasse 5d) am besten ab. Die Siegerin im 6. Jahrgang heißt Miriam Egly (Klasse 6c). In der Jahrgangsstufe 9 siegten Silas Kohler und Robin Lautenschläger (Klasse 9g) mit jeweils voller Punktzahl.
Alle Teilnehmenden erhielten Urkunden. Für die Jahrgangssieger gab es darüber hinaus Knobel-Bücher bzw. ein Knobelspiel. Die GAZ freut sich auf eine weitere Teilnahme im nächsten Advent - vielleicht dann auch mit noch mehr teilnehmenden Klassen.

lehrer hessen 0222

WheelUP - Parcour

Neu