Die Fünftklässler aller Schulzweige der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim (GAZ) wurden am 20.12.2023 von drei Bussen in Reichelsheim abgeholt, um gemeinsam mit ihren Klassenlehrern das Stück "Der Zauberer von Oz" im Staatstheater Darmstadt anzuschauen. Dort wurden sie von Mitarbeitern des Theaters begrüßt.
Dieser Besuch markiert den Beginn einer Kooperation zwischen dem Staatstheater Darmstadt und der Georg-August-Zinn-Schule. Die Kooperation sieht vor, dass möglichst viele Lernende aus verschiedenen Jahrgangsstufen Stücke aus dem Angebot des Staatstheaters besuchen. Im Gegenzug kommen Theaterpädagogen des Staatstheaters nach Reichelsheim in die Schule und bieten während der Unterrichtszeit für die Lernenden Workshops an.
"Gruppenspiele und theaterpädagogische Übungen stärken das Selbstbewusstsein und den Klassenzusammenhalt", so Carsten Jonischkeit, Beauftragter der Schule für Theater und Sprecher des Faches "Darstellendes Spiel", das bereits in der Oberstufe fest etabliert ist. Auch die Fachschaft Deutsch schätzt die vielfältigen Angebote des Darmstädter Theaters. Finanziert wurde der Schulausflug durch das Landesprogramm „Löwenstark“.
Das Stück kam bei den Lernenden sehr gut an, besonders die Interaktion mit dem Publikum und das beeindruckende Bühnenbild fanden großen Anklang. Es war insgesamt ein sehr gelungener Beitrag zur Kultur- und Sprachförderung der Reichelsheimer Schülerinnen und Schüler.

lehrer hessen 0222

WheelUP - Parcour

Neu