Am 20. November 2023 fand an der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim (GAZ) der bundesweite Vorlesetag unter dem diesjährigen Motto „Vorlesen verbindet!“ statt. Dabei lasen Schülerinnen und Schüler der Klasse Q1a dem gesamten fünften Jahrgang klassenweise vor. Organisiert wurde der Vorlesetag, wie bereits in den letzten Jahren, von Valerie Hullen-Missalek, die die Fächer Deutsch und Französisch unterrichtet.
Das Ziel der Veranstaltung ist, den jungen Schülerinnen und Schülern das Lesen wieder näherzubringen und das Interesse an Büchern zu wecken, da dieses in den Zeiten der Digitalisierung immer mehr schwindet. Der Vorlesetag soll den Kindern zeigen, dass das Lesen spannender Geschichten durchaus Spaß machen kann. Vorgelesen wurde unter anderem aus „Ronja Räubertochter“, „Zack power“ und „Die drei Fragezeichen“.
Im Anschluss konnten die Kinder ihre Meinungen und Gedanken bezüglich der vorgelesenen Bücher äußern, um sich mit den Geschichten noch etwas mehr auseinanderzusetzen. Insgesamt stieß der Vorlesetag erneut auf positive Resonanz.

lehrer hessen 0222

WheelUP - Parcour

Neu