Am 18. November 2022 fand der bundesweite Vorlesetag statt, der in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ stand. Anlässlich dieses Tages lasen am darauffolgenden Montag, den 21. November 2022 die Schüler des Deutsch-Leistungskurses der Georg-August-Zinn-Schule in Reichelsheim den Fünftklässlern vor.
Ziel dieser Veranstaltung ist es dem gesamten fünften Jahrgang das Lesen näherzubringen. Auch wenn man nicht selbst liest, wird der Wortschatz der Schüler, dadurch dass sie vorgelesen bekommen, wesentlich erweitert. Zudem soll dies dazu dienen, Interesse am Lesen generell und auch an der Literatur zu wecken, da in Zeiten der Digitalisierung Kinder und Jugendliche immer weniger Bücher lesen.
Valerie Hullen-Missalek, die die Fächer Deutsch und Französisch an der GAZ unterrichtet, organisierte den Vorlesetag bereits im vergangenen Jahr, wo dieser auf eine durchweg positive Resonanz stieß. Auch dieses Jahr reagierten die Kinder begeistert auf den Vorlesetag.
Vorgelesen wurde neben zeitlosen Geschichten wie „Harry Potter" oder „Pettersson und Findus" unter anderem auch aus dem Jugendroman „Tschick". Im Anschluss konnten die Kinder noch ihre eigenen Gedanken zum Ausdruck bringen und erzählten, was sie selbst besonders einzigartig macht. Einige der Schüler waren so fasziniert, dass neben dem eigentlich geplanten Leseabschnitt noch weitere Geschichten vorgelesen wurden. Insgesamt lässt sich also sagen: Der Vorlesetag war ein voller Erfolg!

Bericht: Leonie Rauth

lehrer hessen 0222

WheelUP - Parcour

Neu