Woran erkenne ich Fakten oder Fake News? Welche Merkmale weisen verlässliche Nachrichten auf? Was muss bei Onlinebildern beachten werden? Mit diesen Themenschwerpunkten beschäftigten sich die Klassen 8b und 8g der GAZ im Rahmen des Projekts „News Caching: Fakt oder Fake News“, das von der „Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien“ (LPR Hessen) veranstaltet und von „medienblau“ durchgeführt wurde. Die beiden Deutschklassen der Lehrkräfte René Beck und Laura Zieres gestalteten im Rahmen des Projekts eine eigene Homepage, indem sie im Teilblock „NEWS FACTORY“ zu Redaktionsexperten und Mediengestaltern wurden. Nach gründlicher Recherche verfassten sie eigene Artikel, die mit passenden Fotos versehen und digital aufbereitet wurden. Dabei setzten die Schülergruppen thematisch ganz unterschiedliche Schwerpunkte. Voller Stolz präsentierten sie den anderen Redaktionsteams am Ende die Ergebnisse ihrer zweitägigen Arbeit.
Der Dank geht an den Förderverein der GAZ, der dieses Projekt finanziell unterstützte.

Bericht und Bilder: René Beck und Laura Zieres

lehrer hessen 0222

WheelUP - Parcour

Neu