Zum ersten Mal gelingt Täler übergreifend die Zusammenarbeit zweier großen Schulen - der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim (GAZ), und der Ernst-Göbel-Schule Höchst (EGS) - im kulturellen Bereich. Gemeinsam mit dem Novembertheater des Vereins Spiellust Michelstadt ermöglichen sie ihren Schülerinnen und Schülern ein Projekt zum Thema Nachhaltigkeit am Beispiel Fast Fashion. Diskussionsgrundlage bildet dabei das Mode-Musical "STOFF", Text und Musik von Henning Fritsch.
"STOFF" erzählt vom Kult um die Bekleidung, vom Kampf zwischen Arm und Reich und der Geschichte einer Näherin, die alle Grenzen sprengt. Es soll nach Paris gehen. Doch in der Nähfabrik stehen die Zeichen auf Streik: Das Pensum ist nicht zu schaffen und der Modezar Chiffon treibt unerbittlich zur Arbeit an. Und dann gerät alles durcheinander, denn mit der Liebe hat niemand gerechnet. Prinz Taft, Sohn des Fabrikbesitzers Chiffon, beobachtet eine schöne Näherin bei der Arbeit. In seiner Phantasie macht er sie zu seiner imaginären Geliebten und gibt ihr den Namen Dulcinea. Aldonza, die Auserwählte, ahnt nichts von seinen Gefühlen, als er sie vor der gesamten Belegschaft mit einem Ständchen überrascht. Er gesteht seine Liebe. Die überrumpelte Aldonza weist den zudringlichen Prinzen brüsk zurück, doch ihre Freundin Borte sieht in der Liaison die Chance auf gesellschaftlichen Aufstieg und einen Ausweg aus Plackerei und Elend des Daseins als Näherin.
Zu den dramatischen Entwicklungen spielt die gut gekleidete Oktoberkapelle auf – mit Jonas Karg an Klavier und Klarinette, Julian Schultis an Gitarre und Bass, Ulli Zelta-Rosche am Schlagwerk, Tobias Ronneberg am Violoncello und Sebastian Rosche am Saxophon. Sie intonieren schräge Hymnen und flotte Abgesänge auf Höhenflüge und Abgründe der Textilindustrie, denn "der Mode entkommt man nicht. Auch, wenn Mode aus der Mode kommt, ist das schon wieder Mode." (Karl Lagerfeld)
"STOFF" ist nach "WIRRUNGEN, Wirrungen, Wirtshaus" die zweite Produktion des 2019 unter die Fittiche der Spiellust geschlüpften Novembertheaters. Das Ensemble nutzte fünf Wochenenden und acht Samstage zwischen Herbst 2021 und Frühjahr 2022 unter der Leitung von Eleonora Venado und Henning Fritsch, um sich mit "Fast Fashion" auseinanderzusetzen.
Um Bühnenbild und Lichtdesign kümmert sich Thomas Venado. Für die Produktion von "STOFF" skizziert er nur mit Podesten, Hockern und einigen Nähmaschinen eine Nähfabrik, einen romantischen Garten, eine Straße und die herrschaftliche Welt der Chiffons. Thomas Venado sorgt auch für den guten Ton und das rechte Licht auf und vor der Bühne. Gemeinsam mit Frank Wiesner, Jochen Reeg und Leon Jöckel schiebt er die Regler an den Mischpulten für eine Balance zwischen Hell und Dunkel, Musik und Sprache.
Das SPIELLUST-NOVEMBERTHEATER bedankt sich bei der Schulleitung und den Fachbereichsleiterinnen für Theater der beiden Schulen: Marion Braun und Kerstin Knapp für die EGS und Kirsten Gebhard-Albrecht und Brigitta Gsell für die gute Zusammenarbeit. Beide Schulen fördern Fahrt und Eintritt in die Reichenberghalle, wo alle ein spezielles Programm erwartet.
Martina Schemenau und Patrick Eckert (beide GAZ) werden mit einem Streitgespräch ihrer neunten Klassen in die Thematik "Fast Fashion" einführen. Nach der Aufführung werden kleine Gesprächskreise zu verschiedenen Themen eine Nachbesprechung des Theaterstücks anbieten. Eingeladen sind auch ein Näh- und ein Second-Hand-Laden und die Togohilfe, die vor und nach der Aufführung die Möglichkeit anbieten "Fast Fashion" zu entkommen. Ohne die finanzielle Unterstützung der Sparkassenstiftung und des Vereins Spiellust wäre das Projekt nicht möglich gewesen, auch dafür ganz herzlichen Dank.

TERMIN:
Reichenberghalle, Reichelsheim, 12.11.2022 um 19.30 Uhr, Einlass 19 Uhr

KARTEN:
per Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

INFOTELEFON:
0170-9379000

Bericht: Eleonora Venado / Brigitta Gsell / Raoul Giebenhain, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

lehrer hessen 0222

WheelUP - Parcour

Neu