tivi 001 0322

 

„GAZ-Tivi“ – unter diesem Titel organisiert die Georg-August-Zinn-Schule (GAZ) eine Veranstaltungsreihe für die Mittelstufe der Reichelsheimer Bildungseinrichtung. Ziel der Veranstaltung ist es, Ängste zu kompensieren und sachliche Informationen zum Krieg in der Ukraine zu geben.

Die Auftaktveranstaltung startete nach einer kurzen Begrüßung durch Stufenleiterin Laura Zieres und Beate Kusch mit zwei bekannten Liedern: Udo Lindenbergs „Wir ziehen in den Frieden“ und „What about us?“ von Pink.

Passend dazu hatten Angelika Linsin und Schulpfarrer Dieter Keim eine Liedandacht organisiert, die den Bogen zum inhaltlichen Teil der Veranstaltung spannte. Hierzu gab René Beck in Form einer „Infobox“ einen Überblick über die Geschehnisse. Beck ging dabei zunächst auf die Frage ein, wie es eigentlich zum Krieg gekommen ist. Dabei thematisierte er wichtige Gesichtspunkte, wie die Sowjetunion, die NATO-Osterweiterung, die EU-Bewerbung der Ukraine oder auch die Forderungen Wladimir Putins. Aber auch die Frage, wie sich der Krieg bereits entwickelt hat, wurde angesprochen. Dabei ging es unter anderem um Angriffe auf militärische und zivile Einrichtungen, um die Gefahr, der die Menschen in der Ukraine ausgesetzt sind, aber auch um die Fluchtbewegungen in Nachbarländer oder die Unterdrückung der Proteste in Russland.

 

tivi 002 0322

 

Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen. So wollten sie beispielsweise wissen, ob „wir in Deutschland Angst vor dem Krieg haben müssen“, „wie die anderen Länder reagieren“ oder „was wir aktiv gegen den Krieg tun können“.

Nachdem die Fragen durch die anwesenden Pädagoginnen und Pädagogen auf der Bühne beantwortet wurden, sprachen Linsin und Keim noch den Segen und beendeten die Veranstaltung mit mahnenden Worten des gläubigen Kriegsgegners und Widerständlers Dietrich Bonhoeffer.

Die während der gesamten Veranstaltung sehr interessierten und konzentrierten Schülerinnen und Schüler bedankten sich am Ende mit Applaus.

 

tivi 003 0322

 

TdoS Button

 

lehrer hessen 0222

Neu