Fensterbild Neubau 0322„Es macht uns alle fassungslos, was in Europa aktuell geschieht, denn es herrscht Krieg in der Ukraine und somit auf europäischem Boden“. Mit diesen Worten wendet sich der stellvertretende Schulleiter der Georg-August-Zinn-Schule (GAZ), Dir. Herwig Bendl in einem Schreiben an alle Eltern der Reichelsheimer Bildungseinrichtung.

Nachdem die Oberstufe der GAZ über eine Andacht bereits sachlich informiert wurde, hat die Schule nun eine weitere Möglichkeit für die Mittelstufe erarbeitet. Hierzu gehen die Jahrgänge zu bestimmten Zeiten mit ihren Lehrern zu einer Art „GAZ-Tivi“ in die Aula der Schule. Dort haben die jungen Menschen die Möglichkeit Fragen zu stellen, die den Konflikt und den Krieg betreffen. „Somit erhoffen wir uns, dass wir Ängste kompensieren und sachliche Informationen in alle Jahrgänge tragen können“, schreibt Bendl und fügt hinzu: „Auch für uns als Schule ist diese Situation neu und wir suchen gemeinsam Wege mit der Elternvertretung, der Schülervertretung, dem Förderverein und dem Kollegium, um dieser Sachlage zu begegnen.“

Zusätzlich zu den schulischen Solidaritätsbekundungen und pädagogischen Veranstaltungen braucht es aber auch konkrete Hilfe. Sachspenden kann die GAZ als Schule aktuell jedoch nicht koordinieren, deshalb setzt sie auf Geldspenden.

Die GAZ hat zwischenzeitlich Kontakt zu einer Schule in der Ukraine geknüpft. Diese Schule befindet sich in Terebovlia. Die Stadt ist aktuell nicht in Kriegshandlungen einbezogen, es findet aber kein Unterricht statt, vielmehr werden dort Verletzte, Flüchtlinge und Soldaten versorgt. Das gespendete Geld wir die GAZ der Schule vor Ort zukommen lassen, sodass sowohl die Kinder in Terebovlia davon profitieren können, als auch alle anderen Menschen, die dort humanitäre Hilfe benötigen.

Die Kontoverbindungen des GAZ-Fördervereins lauten: DE30508519520071369656 (Sparkasse) und DE07508635130003207773 (Volksbank). Der Förderverein weist darauf hin, dass jede Geldspende mit dem Faktor 1,5 aufgestockt wird. Spendenquittungen für Überweisungen können angefordert werden.

 

TdoS Button

 

lehrer hessen 0222

Neu