alibi 0221Unter der Leitung von Mike Lippert hat die aktuelle Schulband der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim (GAZ), die den Namen „Alibi“ trägt, dieser Tage eine CD mit neuen Stücken veröffentlicht. Mit sechs Titeln wurde „die Scheibe“ bereits im November – und zwar unter besonderen Corona-Bedingungen - aufgenommen.

Wie das funktioniert hat, berichtet Mike Lippert: „Zunächst wurde das Schlagzeug aufgenommen. Hierzu hat Gaspard Löbbert zu den Original-Titeln getrommelt. Das entsprechende Drumset wurde aufgezeichnet. Im Anschluss haben die anderen Instrumentalisten (Silas Wolf, Peter Ritter und Mike Lippert), jeweils getrennt voneinander, ihre Parts eingespielt. Letztlich wurden die Gesangsparts von Lara Wolf und Amelie Krautschneider - auch wieder einzeln und nacheinander - aufgenommen.“ Lippert selbst hat dann die einzelnen Spuren gemischt und „gemastert“. Damit sind zum einen das Anpassen der Lautstärke und zum anderen das Hinzufügen einiger weniger Effekte gemeint. Wie Lippert hervorhebt, wird dieses Verfahren „so exakt auch bei Profiaufnahmen praktiziert“.

Die Gestaltung des Covers der neuen CD, die zunächst in einer kleinen Auflage erschienen und gegen eine Spende bei Mike Lippert erhältlich ist, wurde von Stefanie Steinhauer übernommen. Gedruckt wurde das Werk schließlich vor Ort in Fränkisch-Crumbach.

TdoS Button

Terminkalender

Letzter Monat Februar 2021 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 5 1 2 3 4 5 6
week 6 7 8 9 10 11 12 13
week 7 14 15 16 17 18 19 20
week 8 21 22 23 24 25 26 27
week 9 28

Neu