sv 09 2020

 

Dass der Schulalltag oftmals über das klassische Lernen und Lehren hinausgeht, beweisen einmal mehr engagierte Schülerinnen und Schüler aus nahezu allen Jahrgangsstufen an der Georg-August-Zinn-Schule (GAZ) Reichelsheim:

Nach Wochen langen Vorbereitungen durch die Jugendlichen wurde dieser Tage eine neue Schülervertretung (SV) gewählt.

Da bereits in den zurückliegenden Jahren aktive SV-Gremium die Interessen der über 1100 Schülerinnen und Schüler der GAZ repräsentierten und das Geschehen an der Reichelsheimer Bildungseinrichtung maßgeblich mitgeprägt haben, war es nicht schwer, erneut motivierte Kandidatinnen und Kandidaten ausfindig zu machen.

Eine besondere Herausforderung stellte hingegen die Frage dar, wie eine Wahl unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie und den gebotenen Hygiene- und Abstandsregeln durchgeführt werden könnte. Schnell stand fest: Wenn digitales Lernen Einzug in den Schulalltag hält, warum nicht auch digitales Wählen! Und so votierten in den letzten Tagen die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der GAZ über die Online-Plattform „Moodle“ per Mausklick für ihre jeweiligen Favoriten.

Dabei wurde Moritz Wellershoff aus der Jahrgangsstufe 10 zum Schülersprecher der GAZ gewählt. Seine Stellvertreterin ist Doro Fornof aus der Einführungsphase der Oberstufe. Komplettiert wird das SV-Gremium der GAZ durch Nicole Gutberlet, Emily Heißler, Jaqueline Lehrider, Tamara Schafnit, Leonie Stolp und Lara Witzleb.

In der Schulkonferenz der GAZ wird die Schülerschaft künftig durch Michelle Butschinski, Aleksander Laue und Moritz Wellershoff vertreten. Stellvertreter sind Finn Mäßer, Leonie Stolp und Silas Wolf. Die Schulkonferenz ist das oberste Mitwirkungs- bzw. Beschlussgremium der Schule, in dem Lehrer, Eltern und Schüler vertreten sind.

Als Delegierte in den Kreisschülerrat (KSR) entsenden die Schülerinnen und Schüler der GAZ einmal mehr Luca Meyer zu Knolle und Patrick Lorenz. Vertreten werden die Beiden von Lisa Reimund und Serena Schwardt. Der Kreisschülerrat vertritt die Interessen aller Schülerinnen und Schüler des Odenwaldkreises gegenüber dem Schulträger, dem Schulamt und dem Hessischen Kultusministerium. Er entsendet ferner Delegierte in die Landesschülervertretung (LSV) Hessen.

Als Verbindungslehrer stehen den frisch gewählten Schülervertretern nach wie vor Julia Hartl und Dieter Keim zur Seite.

Die Schulgemeinde gratuliert allen Gewählten an dieser Stelle herzlich und wünscht alles Gute und viel Erfolg!

lehrer hessen 0222

WheelUP - Parcour

Neu