Abi 048

 

So etwas gab es auch an der Reichelsheimer Georg-August-Zinn-Schule (GAZ) noch nie. Unter völlig außergewöhnlichen Bedingungen haben 52 Abiturientinnen und Abiturienten die allgemeine Hochschulreife und damit den höchsten erreichbaren Schulabschluss erworben und ihre feierliche Verabschiedung erlebt.

Zunächst standen die schriftlichen Prüfungen an, die genau in jene Märzwochen fielen, in denen aufgrund der Corona-Pandemie deutschlandweit der reguläre Schulunterricht bis auf weiteres eingestellt werden musste. Während andere Bundesländer verkündeten, dass die Abiturprüfungen vorerst ausgesetzt werden, wurden in Hessen alle Prüfungen planmäßig durchgeführt. Und so lässt sich die sowohl für Prüflinge als auch für Lehrerinnen und Lehrer außergewöhnliche Situation exemplarisch dadurch anschaulich charakterisieren, dass am Prüfungstag der Weg zu den Prüfungsräumen durch ein quasi über Nacht leergefegtes Schulgebäude erfolgte. „In den Prüfungen selbst konnte man eine Stecknadel fallen hören. Nicht einmal in den großen Pausen war etwas vom bekannten Schulalltag zu hören“, meint eine Abiturientin der GAZ in der Nachberatung.

Als schließlich die mündlichen Prüfungen Anfang Juni einen Schlussstrich unter ein Vierteljahr Prüfungsstress setzten, war nicht nur den Abiturientinnen und Abiturienten die Freude anzusehen. Denn gerade vor dem Hintergrund, dass die jungen Erwachsenen ihren Abschluss unter ganz besonderen Umständen gemeistert haben, können sich die Ergebnisse sehen lassen, wie Schulleiterin Kirsten Gebhard-Albrecht nun bei der feierlichen Zeugnisübergabe am 19. Juni im unteren Schulhof der GAZ betonte. Der Abiturdurchschnitt an der GAZ liegt in diesem Jahr bei 2,1. Gleich drei Schülerinnen haben ihr Abitur mit der Traumnote 1,0 bestanden. Dies sind: Paula Britt Krichbaum, Lea Mohr und Melanie Sophie Urallar.

Mit dem Motto des diesjährigen Abiturjahrgangs „Die goldenen 20er: Mit uns der Boom – danach die Krise“ setzte sich Schulleiterin Gebhard-Albrecht schließlich auch in ihrer Rede zur Verabschiedung der jungen Erwachsenen auseinander. „Ich muss nicht lange nachdenken, um ein paar Aspekte zu nennen, die mir unter diesem Blickwinkel zum Thema ‚Boom‘ im Hinblick auf euren Jahrgang einfallen“, betonte die Schulleiterin, die sodann anhand einiger ausgewählter Beispiele ein Bild des diesjährigen Abiturjahrgangs skizzierte und betonte, dass es für alle, die noch mehr über den „goldenen Jahrgang“ erfahren wollen, auch wieder eine Abizeitung geben werde, sodass sich jeder selbst ein Bild von den Abiturientinnen und Abiturienten des Jahres 2020 machen könne.

Die vom Abikomitee der Jahrgangsstufe 12 und dem „Event-Team“ der GAZ organisierte Feier - inklusive der Zeugnisverleihung - erfolgte nach Tutorien getrennt und unter Wahrung der Hygiene- und Abstandsregeln durch Schulleiterin Kirsten Gebhard-Albrecht, den stellvertretenden Schulleiter Herwig Bendl, durch Oberstufenleiter Dr. Martin Schmidl sowie durch die diesjährigen Tutoren Holger Zieres (Q4a), Raoul Giebenhain (Q4b) und Christoph Haußner (Q4c).

Digitale Grußworte sprachen der Erste Kreisbeigeordnete und Schuldezernent des Odenwaldkreises Oliver Grobeis, Standortbürgermeister Stefan Lopinsky, der Vorsitzende des Schulfördervereins Erich Krichbaum, Irene Gutberlet vom Schulelternbeirat sowie Aaron Schönig und Nicole Gutberlet von der Schülervertretung.

Besonders freuten sich auch die Eltern und Angehörigen der Abiturientinnen und Abiturienten, die der feierlichen Zeugnisübergabe unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln im unteren Schulhof beiwohnen konnten. Einen klassischen „Abiball“ soll es schließlich auch noch geben. Dieser wurde auf den 13. November diesen Jahres terminiert.

Im Einzelnen feiern das Ende ihrer Schulzeit an der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim: Joel Barleben; Lea Becker; Luca Beller; Lisa Sophie Berg; Philipp Georg Bernhard; Lukas Bickelhaupt; Keanu Bozoghlian; Tim Marcus Bremicker; Linus Dangmann; Fatih Yilmaz Durkan; Maximilian Dörfer; Nick Döring; Jamie Lee Ebert; Shiraz Monique Ell; Kai Leon Engelter; Leonie Faatz; Cora Feick; Benjamin Florig; Tanja Götz; Paula Herchel; Jakob Tillmann Hey; Linda Erika Janke; Shannen Katzenmeier; Paula Britt Krichbaum; Sam David Kussauer; Nils Landzettel; Daniel Benedikt Link; Leon Marschner; Nikita Lilli Messerschmitt; Simeon Mitrakev; Lea Mohr; Jacqueline Gabi Neubert; Lea-Sophie Pleil; Celina Rettig; Florian David Ralf Schmidt; Moritz Leon Schneider; Nele Schnellbächer; Lieselott Lucia Schäfer; Tara Seifert; Kristin Steiger; Johannes Stein; Lea-Sophie Stocker; Lara Stühlinger; Lena Stühlinger; Ahmet Tat; Lea-Filine Unger; Jennifer Susann Urallar; Melanie Sophie Urallar; Lotte Vogt; Hendrik Weichel; Julian Wendel und Marie Sophie Zettl.

 

Rede der Schulleiterin zur Übergabe der Abiturzeugnisse 2020

 

Fotos von der Zeugnisübergabe:

Bilder: Dr. Martin Schmidl

 

 

Terminkalender

Letzter Monat September 2020 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 36 1 2 3 4 5
week 37 6 7 8 9 10 11 12
week 38 13 14 15 16 17 18 19
week 39 20 21 22 23 24 25 26
week 40 27 28 29 30

Neu