Finnland 0419 0310 Kolleginnen und Kollegen der GAZ nehmen an einer Fortbildung für interkulturelle schulische Arbeit und Qualitätsentwicklung teil und arbeiten gemeinsam mit den finnischen Kolleginnen und Kollegen in der Partnerschule an der Grenze zu Russland.

Im tief verschneiten Kuusamo fand in der dortigen Volkshochschule (Kuusamon opisto) die finnisch-deutsche Weiterbildung statt. Diese steht im Zentrum des Erasmus+ Projektes beider Schulen. Eine Expertin auf dem Gebiet der interkulturellen Arbeit aus Helsinki und ein ehemaliger Basketballprofi, der ursprünglich aus Gambia stammt, führten durch die ausgesprochen wertvolle, ganztägige Fortbildung zum Thema interkulturelles Lernen.

Finnland 0419 06Am Ende waren sich alle einig, dass dieser Tag sehr bedeutsam war, die gemeinsame Arbeit intensiviert wurde und dass die Ergebnisse unter dem Aspekt der Achtsamkeit in den Schulen und damit in den Alltag implementiert werden müssen.

Neben Job-shadowing und Hospitationen wurden finnische Kultur und Natur gezeigt und kennen gelernt - hier ein herzliches Dankeschön an die finnischen Gastgeber - und Schulleiterin Kirsten Gebhard-Albrecht sowie der Schulleiter aus Kuusamo, Tomi Meriläinen, waren sich einig, dass eine wirklich gelebte Partnerschaft zwischen den Schulen zu spüren sei.

Die Lehrergruppe wurde auch von der Verwaltungskraft Sonja Schmidt begleitet, sodass auch der Verwaltungsbereich von der Veranstaltung profitieren konnte.

Weitere Informationen folgen!

 

 

Finnland 0419 01

 

Finnland 0419 02

 

Finnland 0419 04

 

Finnland 0419 05

 

lehrer hessen 0222

WheelUP - Parcour

Neu