Belana Rauth gewinnt Vorlesewettbewerb an der GAZ

vorlesewettbewerb 2018„Zimt, Vanille, der Duft nach Weihnachten – so riecht es im Dezember, in diese Welt der Gerüche möchte ich euch mitnehmen.“ Damit läutete Sophie Westerhoff, an der GAZ zuständig für die Leseförderung, die zweite Runde des diesjährigen Lesewettbewerbs der 6. Klassen an der Reichelsheimer Schule ein.

Denn in dieser Runde mussten alle TeilnehmerInnen eine Passage aus einem fremden Buch vorlesen, nämlich aus Anna Ruhes Roman "Die Duftapotheke-Ein Geheimnis liegt in der Luft".

Doch zunächst mussten die 6. Klässler aus den Klassen a-e noch warten, während der Begrüßung durch Schulleiterin Gebhard-Albrecht in der liebevoll geschmückten Aula rutschten einige reichlich nervös auf ihren Stühlen hin und her. Denn sie mussten nicht nur vor der 6-köpfigen Jury mit u.a. der Vorjahressiegerin Norah Schneider, der Elternbeiratsvorsitzenden Irene Gutberlet und Anja Röder von Buch-Valentin in Fürth bestehen, sondern auch vor den mitgebrachten Fanclubs – 6 SchülerInnen aus den jeweiligen Klassen.

Nachdem Westerhoff kurz den Ablauf vorgestellt hatte, konnte es dann endlich mit der ersten Runde losgehen. Nacheinander waren die Besten aus den Klassenwettbewerben an der Reihe, sie stellten kurz ihr selbstgewähltes Buch vor und hatten dann 3 Minuten Zeit daraus vorzulesen. Und dabei kamen mit Mark Twains ‚Tom Sawyer‘ (Quirin Fecher, 6b) Klassiker ebenso zu Wort wie bekannte Bestseller (Lena Slenzok aus der 6a las aus Erin Hunters ‚Warrior Cats‘) und neue Jugendbücher, die Belana Rauth (6d), Daniel Rücker (6c) und Anna Maria Langer (6e) mitgebracht hatten. Ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Quirin Fecher und Belana Rauth entschied die Schülerin der 6d schließlich ganz knapp für sich, Belana wird damit die GAZ beim Kreisentscheid im nächsten vertreten. Vielleicht gibt es dafür ja auf dem weihnachtlichen Gabentisch schon die passende Lektüre.

Terminkalender

Letzter Monat Mai 2019 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 18 1 2 3 4
week 19 5 6 7 8 9 10 11
week 20 12 13 14 15 16 17 18
week 21 19 20 21 22 23 24 25
week 22 26 27 28 29 30 31

Neu