Gütesiegelverleihung für hervorragende Berufs- und Studienorientierung in der „Alten Schlosserei“ in Offenbach

Guetesiegel 003 2018Dass sich gute Arbeit lohnt – dafür konnte eine Delegation der GAZ Anfang September in der Alten Schlosserei in Offenbach die verdienten Lorbeeren in Empfang nehmen. Denn dort wurden in einer feierlichen Zeremonie die ‚Gütesiegel für hervorragende Studien- und Berufsorientierung‘ an insgesamt 27 hessische Schulen verliehen, die GAZ war darunter.

Die Vorlaufphase dazu bedeutete viel Arbeit: während im Herbst viel Unterlagen und Formulare auszufüllen und Maßnahmen oder Projekte darzulegen und zu begründen waren, stellte sich die Schule im Mai einem Audit, bei dem eine Jury neben den Schülerinnen und Schülern auch Eltern, Partner aus Wirtschaft und Industrie sowie von Universitäten und Hochschulen interviewte, Einsicht in Unterlagen nahm und sich so von der Qualität der curricularen Arbeit vor Ort überzeugte. Ein nicht zu unterschätzender Aufwand, der alle Beteiligten vor eine große Herausforderung stellte, die mit Bravour gemeistert wurde, wie Schulleiterin Gebhard-Albrecht feststellte: „ Mein Dank gilt allen, die hierzu beigetragen haben, allen voran den Kolleginnen und Kollegen, die am Curriculum mitgewirkt, die vielen berufsorientierenden Maßnahmen mit ihren Klassen durchgeführt und sich für Interviews bereit gehalten hatten.“ Und nicht zuletzt haben die SV, der Förderverein, Strahlemannstiftung, die IHK sowie viele externen Partner tatkräftig mitgeholfen, dieses Siegel wieder zu bekommen.

 

Guetesiegel 006 2018

 

Es wird seit dem Schuljahr 2010/11 denjenigen Bildungseinrichtungen verliehen, die mit Einbindung außerschulischer Partner und Institutionen ein handlungsorientiertes, fächerübergreifendes und arbeitsweltbezogenes Konzept umsetzen. Den Stellenwert dieser Auszeichnung unterstreicht auch die Tatsache, dass zu der Veranstaltung im alten Industriestandort am Main der Chef der Bundesagentur für Arbeit, Detlev Scheele, gekommen war und die Verleihung der Urkunden vom Hessischen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir persönlich vorgenommen wurde. Er betonte in seiner Laudatio unter anderem, dass es bei der Berufs- und Studienorientierung um eine „Querschnittsaufgabe für alle Schulformen“ gehe. Und dafür steht beispielhaft die GAZ. Die feierliche Einweihung des neuen Gütesiegelschildes, das am Haupteingang angebracht werden wird, wird im Rahmen des „Tags der offenen Schule“ am 24. November stattfinden.

Terminkalender

Letzter Monat November 2018 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 44 1 2 3
week 45 4 5 6 7 8 9 10
week 46 11 12 13 14 15 16 17
week 47 18 19 20 21 22 23 24
week 48 25 26 27 28 29 30

Neu