Am diesjährigen 71. Europäischen Wettbewerb nahmen Schülerinnen und Schüler der 5. und 9. Klasse der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim (GAZ) im Fach Kunst unter der Leitung von Diana Katzer teil. Der Wettbewerb, der jährlich stattfindet, zielt darauf ab, junge Menschen für die europäische Idee zu begeistern und ihre kreativen Talente zu fördern. Besonders hervorzuheben ist Jeremia Korrmann aus der 5. Klasse, der einen Bundespreis gewann und zur feierlichen Preisverleihung nach Wiesbaden in den Hessischen Landtag eingeladen wurde. Dort erhielt er neben einer Führung durch den Landtag eine Auszeichnung für seine herausragende Arbeit im Rahmen des Themas „Einfach Fabelhaft“. Zu diesem Thema wurden von den jüngeren Schülerinnen und Schülern fantasievolle Fabelwesen zum Schutze Europas entworfen.
Die Lernenden der 9. Klasse setzten sich hingegen intensiv mit den Einflüssen der digitalen Welt auf ihre analoge Existenz auseinander und entwarfen eindrucksvolle Selbstporträts zu diesem Thema. Einige Schülerinnen und Schüler erhalten Preise, andere werden mit Teilnahmeurkunden ausgezeichnet.
Die Teilnahme am Europäischen Wettbewerb bietet den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu zeigen, sondern auch, sich mit wichtigen gesellschaftlichen und politischen Themen auseinanderzusetzen. „Im Vorfeld der Europawahl ist es besonders relevant, dass junge Menschen ein Bewusstsein für die europäische Gemeinschaft und ihre Herausforderungen entwickeln. Wir gratulieren allen Teilnehmenden zu ihren vielfältigen und einzigartigen Arbeiten, die aufzeigen, wie kreativ und reflektiert unsere Schülerinnen und Schüler sind. Insgesamt war die Teilnahme am Europäischen Wettbewerb für die Schülerinnen und Schüler eine wertvolle Erfahrung, die ihre künstlerische Entwicklung und ihr europäisches Bewusstsein gleichermaßen gefördert hat“, erläutert Diana Katzer.

lehrer hessen 0222

WheelUP - Parcour

Neu