Italien 2019

 

Der Italien-Austausch hat seit vielen Jahren eine feste Tradition an der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim. Und so waren vom 28. November bis 7. Dezember 2019 die italienischen Austauschschüler wieder zu Besuch an der GAZ.

Die insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler aus der Scuola Media „Caio Giulio Cesare“ in Mestre bei Venedig wurden diesmal von ihren Lehrern Manuela Crosariol, einer der Mitorganisatorinnen des Austauschs, sowie Riccardo Michilin begleitet.

Bereits einen Tag nach der Ankunft in Reichelsheim nahmen die jungen Gäste aus Italien an einer Schulführung teil. Diese wurde durch die Italienisch-Klassen des Wahlpflichtunterrichts an der GAZ organisiert und auf Italienisch durchgeführt. Dem Besuch des Unterrichts schloss sich ein Sportnachmittag in der Schulsporthalle an, bei dem deutsche und italienische Spiele gespielt wurden.

Am Montag unternahm die Gruppe einen Tagesausflug nach Heidelberg und Mannheim. Einem Spaziergang auf das Heidelberger Schloss folgte eine eineinhalbstündige Altstadtführung. In Mannheim besuchte die Gruppe das Technomuseum und nahm an einem Workshop mit dem Titel „Kettenreaktion“ teil.

Das Deutschen Filmmuseum in Frankfurt war das Highlight am Mittwoch. Neben Führungen konnten die Austauschschüler auch hier wieder an einem Workshop zum Thema „Animationsfilme“ teilnehmen, bevor eine kurze Stadtführung und ein Spaziergang über die Zeil zum Frankfurter Weihnachtsmarkt den Tag abrundeten.

Am Donnerstag unternahm die Gruppe schließlich einen Ausflug nach Erbach, wo das Erbacher Schloss, samt Ritter-, Waffen- und Geweihsaal besichtigt wurde. Vervollständigt wurde der Besuch des Mümlingtals durch einen Aufenthalt im Brudergrund und eine Führung durch die Michelstädter Altstadt.

Bevor am 7. Dezember schon wieder alle „Ciao arrivederci!“ sagen mussten, wurden am Nikolaustag in der Schulküche noch Weihnachtsplätzchen gebacken.

Alles in allem war es wieder ein rundum gelungener Austausch für dessen Organisation sich die Schulgemeinde ganz herzlich bei allen Verantwortlichen um GAZ-Lehrerin Chiara Vaira herzlich bedankt.

Die Schülerinnen und Schüler aus Reichelsheim werden im kommenden Jahr vom 21. bis 30. April dann wieder nach Mestre bei Venedig fahren.

corona foto 01

 

Terminkalender

Letzter Monat Mai 2020 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 18 1 2
week 19 3 4 5 6 7 8 9
week 20 10 11 12 13 14 15 16
week 21 17 18 19 20 21 22 23
week 22 24 25 26 27 28 29 30
week 23 31

Neu