2017Italien 001Nach dem Besuch in Reichelsheim der Austauschschüler aus Mestre-Venedig Ende November/ Anfang Dezember 2016, ist eine gemischte Schülergruppe von 10 Kindern aus den Jahrgangstufen 7 und 8 der Georg-August-Zinn-Schule am 19. April 2017 begleitet von Chiara Vaira und Julia Hartl nach Italien geflogen, um dort zehn Tage zu verbringen.

Es war auch dieses Jahr eine tolle und äußerst positive Erfahrung für alle Teilnehmer.

Das Programm sah vor, dass die Kinder bei Gastfamilien wohnten, den Schulalltag gemeinsam mit dem Austauschpartner miterlebten und an unterschiedlichen Ausflügen nach Venedig und Inseln teilnahmen. Somit konnten sie u.A. auch die im Unterricht erworbenen Sprachkenntnisse festigen und erweitern.

Das angebotene Programm war auch dieses Jahr sehr vielfältig und ansprechend. Als wir am Ende der Fahrt eine Rangliste der schönsten Erfahrungen und Ausflugszielen fertigen wollten, konnten die Kinder nur schwer den ersten Platz vergeben: so viel Schönes erlebt!

Obwohl es ein volles, anstrengendes Programm war, waren die Kinder absolut begeistert. Unsere Kinder durften u.A. von einem der erfahrensten Gondelbauern Venedigs selbst hören und sehen, wie man eine Gondel baut und die Geschichte der Gondel erfahren; sie durften die Stadt und die Basilika in Begleitung einer Venezianerin durchlaufen und kennenlernen; sie konnten das wunderschöne Barocktheater La Fenice von innen besichtigen; sie haben in Murano die alte Kunst der Glasbläserei innerhalb eines Workshops selbst erproben dürfen; sie konnten die bunte Fischer-Insel Burano bewundern; sie haben die geheime Gänge und alten Gefängnisse des Palazzo Ducale besichtigt und alles über Casanova und seine Flucht gelernt. Die Kinder hatten fast überall eine professionelle Führung; alle Führungen waren kindgerecht und für eine deutsche Schülergruppe gerichtet. Unsere Partnerschule, die Scuola Caio Giulio Cesare, hat sie im Unterricht aufgenommen und darüber hinaus einen Workshop „Farbtönen von Venedig mit Seidenpapier“ für uns veranstaltet.

Als der Busfahrer, der uns nach dem Rückflug am Flughafen Stuttgart abholte und nach Hause fuhr, die Kinder fragte, wie der Aufenthalt in Italien gewesen sei, antworteten die Kinder laut und voller Begeisterung im Chor: „Supermegageil!“

Chiara Vaira

 

Die Bilder:

Bilder: Chiara Vaira und Julia Hartl

Terminkalender

Letzter Monat Oktober 2017 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 40 1 2 3 4 5 6 7
week 41 8 9 10 11 12 13 14
week 42 15 16 17 18 19 20 21
week 43 22 23 24 25 26 27 28
week 44 29 30 31

Neu