Finnischer Besuch 0522

 

„Herzlich willkommen oder Tervetuloa“ – mit diesen Worten begrüßte der stellvertretende Schulleiter, Direktor Herwig Bendl, die befreundeten Kollegen und Schüler aus dem finnischen Kussamo im „Grünen Klassenzimmer“ der Georg-August-Zinn-Schule in Reichelsheim.

Nach zwei Jahren der Pandemie, die Schüleraustausch unmöglich machte, ist es nun wieder möglich, Gäste aus den Partnerschulen zu empfangen und gleichzeitig auch Schüler der GAZ in die Partnerschulen zu entsenden.

Mit Bendl freute sich Patrick Eckert, der an der GAZ der Kontaktlehrer für den Finnlandaustausch ist und gleichzeitig das Auslandspraktikum organisiert. In diesem Zusammenhang wurde es möglich, finanzielle Förderung für die Schüler zu erhalten. So fördert die Europäische Union über ERASMUS+ alle Auslandspraktika der Oberstufe und damit auch diese im finnischen Kuusamo.

Die finnische Kontaktlehrerin Janice Antell ist auch in Reichelsheim und schrieb mit Patrick Eckert und Martina Schemenau an den Anträgen, die nun erfolgreich umgesetzt werden können. Begrüßt wurde auch Lehrerkollege Lasse Ahva, der mit Janice Antell den Austausch begleitet. Auch während der Pandemie konnte somit zumindest geplant werden, wie Schulen international zusammenarbeiten. Die GAZ und das Lukio in Kussamo sind hier zwei tolle Beispiele.

Und nun wird die Planung der letzten beiden Jahre im Sinne der Schüler direkt umgesetzt: Noch bis zum 20. Mai finden Wanderungen im Odenwald, Sprachprojekte im Sinne von ERASMUS+, ein finnisches Konzert in der Schule, Exkursionen nach Darmstadt und Frankfurt oder auch zur Ruine Rodenstein und zum Felsenmeer sowie ein deutsch-finnischer Grillabend statt.

Involviert ist während der Zeit auch Erich Krichbaum, der Vorsitzende der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Südhessen. Durch ihn kam vor nun mehr als 10 Jahren der Gedanke einer Partnerschaft mit dem Lukio in Kuusamo auf – die nun weiterhin gelebt wird.

Bericht: Patrick Eckert / Raoul Giebenhain, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fotocredit: Dr. Martin Schmidl

 

TdoS Button

 

lehrer hessen 0222

Neu