Ungarn 001Dieses Jahr bot die Georg-August-Zinn-Schule zum ersten Mal im Rahmen eines Auslandspraktikums das Ziel Nagymányok in Ungarn an. Über eine Kooperation zwischen den drei Partnern Schule, Gemeinde Reichelsheim und Stadt Nagymányok war es möglich eine Praktikum in Ungarn zu organisieren.

Ungarn 003Insgesamt nahmen vier Schüler das Angebot wahr und reisten am 12.03. von Frankfurt aus gemeinsam mit dem Flugzeug nach Ungarn ab. Nach eineinhalb Stunden Flug kamen sie in Budapest an und wurden vom Bürgermeister von Nagymányok empfangen, sowie zu ihren Gastfamilien gebracht. Die SchülerInnen aus Reichelsheim wurden in Nagymányok herzlich aufgenommen und am nächsten ging die Arbeit schon direkt los. Die Schülerinnen arbeiteten in der Schuhfabrik Stuco, während die Schüler bei PeMaC bei der Kabelherstellung halfen. In der Firma Stuco haben die Schülerinnen vor allem bei der Herstellung der Schuhsohlen geholfen. Obwohl nicht viele Arbeiter Deutsch sprechen konnten, haben die Schülerinnen sich mit allen sehr gut verstanden. Nach der Arbeit haben sich die Schülerinnen und Schüler immer im Restaurant „Casino“ getroffen, um dort zu Mittag zu essen. Der Nachmittag stand ihnen meist frei zur Verfügung. Es gab vier freie Tage, da zu dieser Zeit auch der ungarische Nationalfeiertag war. An diesen Tagen unternahmen die Schüler viele Ausflüge mit den Gastfamilien. Einmal waren sie in Pécs, einer benachbarten Großstadt, dann waren sie in einer Therme und an einem anderen Tag gingen sie mit ihren Gastfamilien bowlen. Außerdem haben sie sich verschiedene Einrichtungen in und um Nagymányok angeschaut wie beispielsweise den Kindergarten und das Rathaus. Am Ende haben die Schülerinnen und Schüler noch traditionell ungarische Geschenke bekommen. Am Tag des Abflugs, am 23.03., haben die Schülerinnen und Schüler Budapest besucht und das dort stehende ungarische Parlament besichtigt. Insgesamt war es eine sehr schöne Zeit, in der alle Schüler sehr viele neue Erfahrungen sammeln konnten.

 

Text: Melanie Urallar (E2d) und Lotte Vogt (E2a).

 

sommerferien2018

Terminkalender

Letzter Monat Juli 2018 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 27 1 2 3 4 5 6 7
week 28 8 9 10 11 12 13 14
week 29 15 16 17 18 19 20 21
week 30 22 23 24 25 26 27 28
week 31 29 30 31

Neu