Minna Rytisalo liest aus ihrem mehrfach preisgekrönten Bestseller

lempi 03 118Winterkrieg 1944 in Lappland, zwei Liebende am Polarkreis – aus diesem Stoff hat die finnische Autorin Minna Rytisalo einen Bestseller geformt, der mittlerweile auch ins Deutsche übersetzt wurde. Rytisalo ist aber nicht nur erfolgreiche Schriftstellerin, sondern auch Lehrerin am Lukio im finnischen Kuusamo, der Partnerschule der GAZ.

Anlässlich des Finnland- Festivals rund um Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen war die Autorin vom Polarkreis nun in unserer Region zu Gast, das Literarische Zentrum Heidelberg hatte ins Deutsch-Amerikanische Institut zu einer Lesung eingeladen, auch eine Reichelsheimer Delegation hatte sich auf den Weg dorthin gemacht. Inmitten der dortigen Bibliothek las die finnische Kollegin aus ihrem Roman "Lempi", die Übersetzerin des Romans moderierte und übersetzte auch an diesem Abend. Unterbrochen wurde die Lesung immer wieder durch kleine, anregende Gespräche zwischen Rytisalo und der Übersetzerin, die Zuhörer erfuhren einiges zur Entstehung des Romans, zu den Protagonisten, zu Minnas Einstellung zum Lesen und zur Bildung. „Wenn sich Wort an Wort anschmiegt“ so die Autorin, „dann spürt man den Drang auch das nächste Wort lesen zu wollen.“ In ihrem Buch ist genau das zu spüren, Satzkonstruktionen und Inhalte lassen den Leser nicht mehr los. Man verspürt einen „liebevollen Zwang“ lesen zu wollen.

 

lempi 01 1118

Das Bild zeigt die Teilnehmer um Minna Rytisalo und ihre Übersetzerin (zweite und dritte von links). Mit dabei waren auch die Leiterinnen der beiden Reichelsheimer Schulen, Tine Hartmann und Kirsten Gebhard-Albrecht und die Elternbeiratsvorsitzende Irene Gutberlet.

lempi 02 1118Im April 2019 fliegen wieder, wie nun schon seit 7 Jahren, Oberstufenschülerinnen und -schüler der GAZ nach Kuusamo an den Polarkreis, um dort ein Lehramtspraktikum zu absolvieren. Etwas später, aber auch im April 2019, machen sich Lehrerinnen und Lehrer auf den Weg in Richtung Lappland, um mit den Kolleginnen und Kollegen in Kuusamo ein internationales Qualitätsmanagement hinsichtlich der Auslandsprojekte der Georg-August-Zinn-Schule und des Kuusamon Lukio zu beginnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Terminkalender

Letzter Monat Dezember 2018 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 48 1
week 49 2 3 4 5 6 7 8
week 50 9 10 11 12 13 14 15
week 51 16 17 18 19 20 21 22
week 52 23 24 25 26 27 28 29
week 1 30 31

Neu