An der TUDIm Rahmen des Auslandspraktikums besteht eine Kooperation zwischen der Georg-August-Zinn-Schule in Reichelsheim, dem Oberstufengymnasium in Kuusamo und der Technischen Universität Darmstadt.


Während des Aufenthaltes der Schülerinnen aus Reichelsheim zum Praktikum in Kuusamo, befand sich ein Student der TU Darmstadt auch dort, um seine Schulpraktischen Studien dort durchzuführen. Im April waren nun die finnischen Schülerinnen zum Gegenbesuch in Reichselsheim und trafen im Rahmen des Austauschprogramms auf den Gaststudenten.
In den Räumlichkeiten der TU Darmstadt, genauer im Zentrum für Lehrerbildung, wurde die deutsch-finnische Schülergruppe mit ihren Lehrkräften Patrick Eckert und Martina Schemenau empfangen und Herr Rauschkolb erläuterte seine Erkenntnisse vom Vergleich der beiden unterschiedlichen Schulsysteme. Die Schülerinnen beider Ländern konnten viele Fragen stellen, die aus studentischer Sicht beantwortet wurden. So konnte während des Gesprächs die Studienorientierung aller Schülerinnen vertieft werden und das hinsichtlich verschiedener Fachrichtungen, die Herr Rauschkolb studiert. Patrick Eckert ist einerseits Lehrkraft an der GAZ in Reichelsheim, nutzt aber gleichzeitig seinen Lehrauftrag an der TU Darmstadt, um Kontakte zwischen der Universität und den Schülerinnen und Schülern herzustellen. Das Auslandspraktikum mit den drei Kooperationspartnern ist eine ganz besondere Form der Berufs- und Studienorientierung.
Das Bild zeigt die Schülergruppe mit Herrn Rauschkolb, der finnischen Lehrerin Satu Remes und den Vertreterinnen des Zentrums für Lehrerbildung an der Technischen Universität Darmstadt

lehrer hessen 0222

WheelUP - Parcour

Neu