KCGO– Fortbildung an der GAZ für Französischlehrer

KCGO-FortbildungEs gibt mal wieder neue Vorgaben für den Unterricht in der Oberstufe zu beachten, diesmal heißen sie „Kerncurricula gymnasiale Oberstufe“, abgekürzt ‚KCGO‘. Diese lösten zu Beginn des letzten Schuljahres die alten Lehrpläne als verbindliches Regelwerk ab und stellen vieles, was vorher galt, auf den Kopf.

Viele Schulungen und Fortbildungen waren und sind zur Umsetzung notwendig, denn z.B. die Aufgabenformate und Bewertungsmaßstäbe für Arbeiten und Klausuren haben sich zum Teil doch erheblich verändert.

KCGO F 004Dieser Tage nun trafen sich Kolleginnen und Kollegen aus der Region Südhessen an der GAZ, um unter der kompetenten Leitung von Frau Dr. Walker und Frau Reinheimer-Wolf die Erfordernisse im Fach Französisch gründlich zu besprechen. Neben Schulleiterin Kirsten Gebhard-Albrecht nahmen von unserer Schule Katrin Weigand, Carsten Jonischkeit, Lena Stegmann, Kai Popescu teil. Es gab Neues zu den Kerncurricula in der GOS, der neue Korrekturmodus wurde ebenso besprochen wie die Standards des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens der Sprachen (GeR). Und nicht zuletzt standen praktische Übungen zu kompetenzorientierten Aufgabenstellungen auf dem Programm. Die Atmosphäre war gut, une bonne ambiance, wie die Franzosen zu sagen pflegen und der daraus resultierende Lernzuwachs der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch. Alle genossen ganz offensichtlich den gewinnbringenden kollegialen Austausch untereinander – und die gute Mittagsverpflegung durch das Caféteria-Team.

Terminkalender

Letzter Monat September 2018 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 35 1
week 36 2 3 4 5 6 7 8
week 37 9 10 11 12 13 14 15
week 38 16 17 18 19 20 21 22
week 39 23 24 25 26 27 28 29
week 40 30

Neu