Polen 2019 01Im Rahmen des Partnerschaftsjubiläums der Gemeinde Reichelsheim mit den Partnerstädten in Polen, Ungarn und Frankreich fand ein Jugendforum in der Schule statt.
Am Forum nahem Jugendliche und Lehrer aus Polen teil, die gemeinsam mit den Schüler*innen der Klasse 10d am Thema „Lebenswelten Jugendlicher in Europa“ arbeitetet.

Polen 2019 02Hierzu gab es einen kurzen Vortrag durch das „Europe direct“ aus Darmstadt, das an das Regierungspräsidium Darmstadt angegliedert ist und die Schüler*innen erfuhren welche Wege sie nach der Schulzeit ins Ausland führen könnten.
Schulleiterin Kirsten Gebhard-Albrecht begrüßte neben den Gästen auch den Vorsitzenden des Fördervereins der Schule, Erich Krichbaum, die Vorsitzende des Schulelternbeirates, Irene Gutberlet, Frau Knell, Vorsitzende des Partnerschaftsvereins nach Frankreich, die Referentinnen vom Regierungspräsidium Darmstadt, Frau Sundermann vom Darmstädter Echo, Schüler*innen die am diesjährigen Auslandspraktikum teilgenommen haben, den Schulsprecher Tim Bremicker, sowie die ehemalige Schülerin Luca Breuer.
Polen 2019 04Martina Schemenau, die Initiatorin des Projektes „Lebenswelten Jugendlicher in Europa“ erläuterte für die polnischen und deutschen Schüler*innen um was es geht und schon ging es los. Ausgestattet mit Interviewbögen, Bildern und Kameras gingen die Schüler*innen gemeinsam ans Werk und erklärten sich gegenseitig wie wichtig für sie bestimmte Gegenstände sind. So wurde über Bücher, Smartphone, Natur, Landkarten usw. gesprochen und kulturelle Unterschiede im Interview festgehalten. Die Herausforderungen der Sprache wurden gekonnt mit Englisch genommen. Mehrsprachig ging es durch den Vormittag.
Wieder andere Schüler*innen hielten gesunde Frucht und Gemüse-Spieße für die Gäste bereit, sodass auch ein kleiner kulinarischer Gruß nach Polen geschickt wurde. Am Ende gab es noch eine kleine Schüler*innenführung durch die Schule bevor die Gäste wieder zu ihren Gastfamilien gingen und in das weitere Programm der Gemeinde Reichelsheim einstiegen.
Ein weitere Veranstaltung ganz im Sinne der Europäischen Idee.

 

 

Polen 2019 05

lehrer hessen 0222

WheelUP - Parcour

Neu