Freude am Schreiben wird belohnt

Großer Erfolg für die Georg-August-Zinn-Schule beim diesjährigen Wettbewerb „Initiative Kreatives Schreiben“ 2026: Am Donnerstag, dem 11. Juni 2026, wurden in der Sparkassenstiftung Odenwaldkreis in der Erbacher Zentrale die besten Beiträge von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I und II ausgezeichnet.
Unter dem Motto „Freude“ hatten die Teilnehmenden Gedichte und Prosatexte verfasst. Im Vorfeld waren die jeweiligen Klassensiegerinnen und Klassensieger ausgewählt worden, die anschließend am kreisweiten Wettbewerb teilnahmen.
Besonders erfreulich war der Erfolg unserer Schule: Ella Arbursu (5d), Ana Mendes (6e), Melanija Vitola (7e), Lara Bauer (7f), Stine Helferich (7f), Elias Eisenhauser (7f) und Elisabeth Missalek (E2c) konnten die Jury mit ihren kreativen Beiträgen überzeugen und wurden als Sieger und Siegerinnen ausgezeichnet.
Ein besonderer Höhepunkt der Preisverleihung war die Präsentation von Elisabeth Missalek, die ihren selbst verfassten Text „Was sie auf den Feldern fand“ vor dem großen Publikum vorlesen durfte. Aus der Perspektive eines Hasen schildert die Geschichte auf eindrucksvolle Weise die kleinen und oft unscheinbaren Glücksmomente des Lebens und greift damit das Wettbewerbsthema auf besonders einfühlsame Weise auf.
Die Preise wurden von Nicole Kelbert-Gerbig, Verantwortliche für die Öffentlichkeitsarbeit des Stiftungswesens der Sparkasse Odenwaldkreis, überreicht. Die Sieger und Siegerinnen erhielten als Anerkennung für ihre Leistungen Buchgutscheine.
Wir gratulieren den Gewinnern herzlich zu diesem tollen Erfolg und freuen uns schon jetzt auf viele weitere kreative und literarische Beiträge unserer jungen Schreibtalente.

Bericht: René Beck

Fotocredit: René Beck.