Auch in diesem Schuljahr führte die Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim (GAZ) die „Olympiade der Berufe“, das schuleigene Kompetenzfeststellungsverfahren im Bereich der Berufsorientierung in der Jahrgangsstufe 7 des Haupt- und Realschulzweiges und der Abteilung Förderschule, durch. Das Berufsorientierungsteam der GAZ sieht dieses Projekt als Einstieg in eine Reihe berufsorientierender Maßnahmen, welche die Schülerinnen und Schüler während ihres Berufsfindungsprozesses durchlaufen.
Insgesamt sechs praxisnahe Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten wurden auf drei Vormittage verteilt und in einem Rotationsverfahren besucht. Dabei sammelten die Lernenden Erfahrungen in den Arbeitsbereichen Hauswirtschaft, Holz, Friseur, Lego Robotics, Elektronik, „Ready for future“ und Soziales.
Aus den Beobachtungen in den Workshops wurde für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer ein individuelles Kompetenzprofil erstellt. Diese kann fortan eine wertvolle Unterstützung bei der gezielten Suche nach einem Praktikumsplatz sein.