Es ist noch nicht lange her, dass die Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim (GAZ) ihr 50. Jubiläum gefeiert hat. Nun ist der deutsch-französische Schüleraustausch auch bald dran: zum 49. mal wurden 20 Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrerinnen Valérie Le Calvez und Catherine Fleury vom 15. bis zum 23. Februar 2024 in der Reichelsheimer Gesamtschule empfangen. Für die meisten war dieser Aufenthalt bei Gastfamilien überhaupt die erste Reise nach Deutschland. Viele Jugendliche staunten während des Unterrichtsbesuchs über das bunte Gebäude, in dem alles so offen sei. Im Rahmen eines gemeinsamen Sportnachmittags, der von der Sportfachschaft organisiert wurde, lernten sich die Schüler nicht nur gegenseitig kennen, sondern entdeckten mit großer Begeisterung neue Sportaktivitäten.
Eine Rallye auf dem Heidelberger Schloss, die von Gerd Lode und Dr. Dirk Strohmenger organisierte Führung über den jüdischen Friedhof in Reichelsheim, aber auch der Besuch des Museums Experiminta in der Großstadt Frankfurt am Main bildeten unvergessliche Erlebnisse.
Im Rahmen des deutsch-französischen Abends wurden die Jugendlichen beauftragt, ein Wort auszusuchen, das den Austausch verkörpert. Kultur, Freundschaft, Entdeckung waren unter anderem Begriffe, die die Zuschauer zu lesen bekamen und die laut der französischen Fachschaft dieses Treffen gut resümieren.
Die Kollegen Marine Hervé und Kai Popescu, aber auch die deutschen Teilnehmer, freuen sich nun auf den Gegenbesuch in der Bretagne im Mai.

lehrer hessen 0222

WheelUP - Parcour

Neu