Erste-Hilfe-Kurs für Lehrerinnen und Lehrer

Wie ging nochmal die stabile Seitenlage, was mache ich, wenn es um Wiederbelebungsmaßnahmen geht? Das sind für Lehrerinnen und Lehrer nicht unerhebliche Fragen, denn bisweilen geht es auf Schulhöfen beispielsweise ziemlich rau zu. Und da sollten beispielsweise Aufsichtskräfte wissen, was zu tun ist.

erste Hilfe 2017


Deshalb trafen sich am frühen Morgen des 11. Novembers zehn TeilnehmerInnen zum alljährlichen Auffrischungskurs, um die richtigen Rettungsmaßnahmen im Notfall einzuüben. Dabei konnten sie in Daniel Raabes, dem Leiter des Kurses, auf einen versierten Fachmann zurückgreifen. Er informierte über die richtigen Verhaltensregeln am Beispiel eines Autounfalls, über Wiederbelebungsmaßnahmen bei Herzstillstand und vor allem über weitere, alltägliche Notfallsituationen. „Und zum Glück hatten wir genügend Zeit, einige Übungen praktisch auszuprobieren,“ so Carina Fröhlich. Und dabei wurde auch klar, dass man vielleicht einmal mit Krafttraining beginnen sollte, wie das Bild zeigt...

 

Terminkalender

Letzter Monat Februar 2018 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 5 1 2 3
week 6 4 5 6 7 8 9 10
week 7 11 12 13 14 15 16 17
week 8 18 19 20 21 22 23 24
week 9 25 26 27 28

Neu