Die 10b der GAZ zu Gast im Hessischen Landtag

10b im Landtag 2019Auf Einladung der Odenwälder CDU-Landtagsabgeordneten Sandra Funken besuchte die Klasse 10b der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim den Hessischen Landtag in Wiesbaden. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von ihrer Klassenlehrerin Julia Hartl und ihrem Politiklehrer Raoul Giebenhain.

Eine Woche nach den schriftlichen Abschlussprüfungen ging damit endlich ein lang gehegter Wunsch der Jugendlichen in Erfüllung. Vorausgegangen war der Exkursion eine Unterrichtseinheit zur parlamentarischen Demokratie und zum politischen System der BRD. Was politische Debatten in einem Parlament kennzeichnen, erprobten die Schülerinnen und Schüler zuvor bereits erfolgreich im Rahmen mehrerer Pro-Contra-Debatten, bei denen unter realen Bedingungen kontroverse Parlamentsdiskussionen und -abstimmungen im Klassenverband durchgeführt werden.

Die nun erfolgte Landtagsexkursion begann mit dem Besuch einer Plenarsitzung. Die Schülerinnen und Schüler konnten hierbei die Eröffnung eines Plenartages durch den Landtagspräsidenten und die anschließende Debatte zum Thema Internetkriminalität "live" von der Zuschauertribüne aus verfolgen. Im Anschluss fand ein Gespräch mit der Abgeordneten Sandra Funken statt. Hierbei sprachen die Schülerinnen und Schüler eine Reihe von politischen Themen an, die Frau Funken nicht nur aus ihrer Sicht beantwortete, sondern auch zur Debatte stellte. Somit entstand beispielsweise ein reger Austausch über das Für und Wider von Windkraftanlagen im Odenwaldkreis, drohende Diesel-Fahrverbote, ökologische und konventionelle Landwirtschaft und die aktuelle politische Situation in Österreich.
Zum Abschluss des Besuchs stieß noch der Odenwälder FDP-Abgeordnete und Generalsekretär der Hessen-FDP, Moritz Promny, zu den Schülerinnen und Schülern der GAZ hinzu, die unter dem Strich sehr zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken die Heimreise in den Odenwaldkreis antraten.

Terminkalender

Letzter Monat Dezember 2019 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 49 1 2 3 4 5 6 7
week 50 8 9 10 11 12 13 14
week 51 15 16 17 18 19 20 21
week 52 22 23 24 25 26 27 28
week 1 29 30 31

Neu