entega preis 2019Am 09. Dezember 2019 fand die Preisverleihung für die ENTEGA-Vereinsaktion 2019 in Darmstadt statt. Der Wettbewerb richtet sich an Vereine, die sich mit einem laufenden oder für 2020 geplanten Projekt bewerben, das in der jeweils ausgewählten Region stattfindet. Zudem gab es noch zusätzlich zwei Klimaschutzpreise für Projekte von Vereinen, die sich besonders in diesem Bereich verdient gemacht haben.

Insgesamt 32 Vereine waren in diesem Jahr unter den Preisträgern. Es gab jeweils sechsmal erste, zweite, dritte, vierte und fünfte Geldpreise, da die Abstimmung in folgende sechs Regionalbereiche eingeteilt war: Bergstraße, Ried, Rheinhessen, Mainz, Darmstadt und Odenwald.

Da es sich um eine Vereinsaktion handelte, hatte der Förderverein der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim im Herbst rasch die Idee, sich mit einem ganz besonderen Projekt zu bewerben: Um eine bessere Versorgung der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerschaft mit gesunder und vielseitiger Ernährung im Rahmen der Schulcaféteria zu ermöglichen, soll eine mobile Salatbar an der Schule angeschafft werden.

Diese rückt nun in greifbare Nähe, denn die Reichelsheimer GAZ ist tatsächlich auf dem ersten Platz bei der Vereinsaktion gelandet. Und nur, weil so viele bei der Onlineabstimmung fleißig „klickten“, hat es geklappt. „Eine tolle Gemeinschaftsleistung der ganzen Schulgemeinde. Damit gehen 2000 Euro nach Reichelsheim, die nun in die Ergänzung unserer Caféteria fließen können und zu einer gesunden und schmackhaften Versorgung mit frischem Salat beitragen“, freut sich Schulleiterin Kirsten Gebhard-Albrecht.

Bereits in einer schulinternen Umfrage im Sommer hatte sich unter anderem ergeben, dass viele Cafetériagäste sich Frischkost wünschen - und zwar am liebsten in Form einer Salatbar, die dann dazu dient, dass sich jeder seinen Salat nach eigenen Vorlieben zusammen stellen kann.

Darauf freuen sich nun alle an der Schule. Ein besonderes Dankeschön geht deshalb an die ENTEGA, die mit dieser tollen Vereinsförderung das gesellschaftliche Leben in Südhessen und im Rheinhessischen unterstützt. Danke auch an den Schulförderverein, in dessen Vorstand die Idee zur Teilnahme am diesjährigen Wettbewerb der ENTEGA entstanden ist.

corona foto 01

 

Terminkalender

Letzter Monat Mai 2020 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 18 1 2
week 19 3 4 5 6 7 8 9
week 20 10 11 12 13 14 15 16
week 21 17 18 19 20 21 22 23
week 22 24 25 26 27 28 29 30
week 23 31

Neu