Pädagogischer Tag an der GAZ am 16.11.2018

paedTag 2018Einfach bewegend war der letzte pädagogische Tag an der GAZ in vielerlei Hinsicht. Er hat das Kollegium im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung versetzt, hat eine neue Entwicklung angeschoben, neue Ideen eingepflanzt, die Schule insgesamt ist in Bewegung geraten.

Pünktlich um 9.00 startete das Programm mit der Begrüßung durch Schulleiterin Gebhard-Albrecht und einem einleitenden Statement der Steuergruppe um Kirsten Berg, danach ging es gleich medias in Res. Nicole Lenhart, Fachberaterin Sport beim Schulamt Heppenheim, stellte das u.a. vom Land geförderte Projekt ‚Einfach bewegend‘ vor, Nicole Joses von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung lieferte in ihrem Impulsvortrag Ideen und Inspiration. Damit startete das Vorhaben auch an der GAZ, bis 2020 sollen dann eine Reihe von Ideen und Vorschlägen entwickelt und umgesetzt werden.

Und die Grundlagen dafür wurden anschließend in mehreren Workshops am Nachmittag gelegt, die von Kolleginnen und Kollegen moderiert wurden. In diese Workshops konnte sich das Kollegium schon die Tage vorher einwählen, die Bandbreite der Themen hielt für jeden etwas bereit. Dabei ging es um die zur Bewegung animierende Gestaltung der Klassenräume und des Außengeländes, um pädagogische Ansätze für einen bewegten Unterricht und Vertretungsstunden. Eine Gruppe kümmerte sich sehr intensiv um das Thema ‚Lehrergesundheit‘, der bewegte Schulweg war ebenso ein Thema des Nachmittags wie die Gestaltung der Pausen. Und schließlich machten sich auch einige Teilnehmer darüber Gedanken, wie man bei all den Neuerungen und der (anvisierten) Dynamik auch Ruhe bewahrt, Ruhe- und Rückzugsräume schafft. Der Tag endete schließlich mit der Präsentation der Ergebnisse und einem ersten Meinungsaustausch darüber.

Mit einem gewissen Abstand wurden dann bei der letzten Gesamtkonferenz zahlreichen, teilweise schon sehr konkreten Ergebnisse noch einmal vorgestellt und bewertet. So entstand ein Meinungsbild des gesamten Kollegiums und damit die Grundlage für die Weiterarbeit, die auch schon fest vereinbart ist. So wird beispielsweise die Schülervertretung ein gesondertes Votum zu den Ergebnissen abgeben, die Projektgruppe wird anschließend Projektziele und einen Arbeitsplan entwickeln, in der konkrete Schritte festgezurrt werden. Und schließlich ist eine erste Fortbildung zum Thema „Bewegend unterrichten“ bereits im Januar der Startschuss für ein hoffentlich bewegtes/bewegendes Jahr 2019.

Terminkalender

Letzter Monat Dezember 2018 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 48 1
week 49 2 3 4 5 6 7 8
week 50 9 10 11 12 13 14 15
week 51 16 17 18 19 20 21 22
week 52 23 24 25 26 27 28 29
week 1 30 31

Neu