Der Sternekoch Stefan Marquard kommt an die GAZ

Stefan Marquard 2018Über 30 Prozent der SchülerInnen besuchen mittlerweile Ganztagsschulen. Dort nach der Zufriedenheit mit der Schulverpflegung gefragt, kommt die bundesweite Studie „So is(s)t Schule“ der Hochschule Hamburg allerdings zu ernüchternden Ergebnissen: zu viel Fleisch und Wurst, zu wenig Obst und Gemüse, selten Fisch und Vollkornprodukte. Der bekannte Sternekoch Stefan Marquard beweist das Gegenteil: Schulessen kann gesund und lecker sein.


An insgesamt 20 neuen Standorten und mit Unterstützung der Knappschafts-Krankenkasse will Marquard zeigen, dass Schulessen nicht zwangsweise verkocht, vitaminarm und mit industriell hergestellten Soßen angeboten werden muss.
Er zeigt, dass es auch anders geht – beim Aktionstag am 23.10. auch an der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim.

Dann bringt sein Knowhow vor Ort ein. Gemeinsam mit dem Küchenteam und der Catering-AG wird er ein leckeres Mittagessen zubereiten, in den Pausen gibt es Snacks. Der versierte Koch schult das Cafeteriateam in neuen Abläufen und Arbeitsweisen, optimiert die verwendeten Lebensmittel. Zudem werden alle Verantwortlichen zu zahlreichen Themen geschult – von der Einkaufsplanung und Lagerung der Nahrungsmittel sowie einer schonenden Zubereitung bis hin zum Anrichten der Speisen. Und schließlich steht er auch noch für Gespräche und Interviews zur Verfügung. Ein spannender Tag wartet!

Terminkalender

Letzter Monat Januar 2019 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 1 1 2 3 4 5
week 2 6 7 8 9 10 11 12
week 3 13 14 15 16 17 18 19
week 4 20 21 22 23 24 25 26
week 5 27 28 29 30 31

Neu