Französische Schüler aus der Bretagne zu Gast an der GAZ

Franz 006„Europa bildet sich aus den Menschen, kennt keine Schranken, keine Abschottung.“ Mit diesen Worten unterstrich Schulleiterin Kirsten Gebhard-Albrecht beim Deutsch-Französischen Abend am 26.03. die Bedeutung des Austausches als ein kleines Zeichen der europäischen Einigung.

Der Abend in der vollbesetzten Schulaula war ein Höhepunkt des diesjährigen Besuches von 25 Schülerinnen und Schülern des College Paul Feval aus der Reichelsheimer Partnerstadt Dol-de Bretagne. Die Schulband, Kurze Schülerbeiträge und nicht zuletzt das von den Gasteltern organisierte Buffet ließen das abendliche Treffen zu einer kurzweilig-interessanten Veranstaltung werden, bei der Gebhard-Albrecht auch den vielen Menschen und Organisationen dankte, die zum Gelingen der 10 Tage beitrugen: Förderverein, Elternbeirat, das Verschwisterungskommitee Reichelsheim – und nicht zuletzt auch der ehemaligen Kollegin Petra Kayser, die es sich nicht nehmen ließ, gemeinsam mit Veronika Som die beiden französischen Lehrerinnen Valerie LeCalvez und Catherine Fleury zu beherbergen.

Franz 002Nachdem die Gruppe etwas müde, aber in freudiger Erwartung der kommenden Tage am 20. März gegen 20.00 Uhr an der Schule angekommen und von Schulleitung und Gasteltern in Empfang genommen worden war, stand ein umfangreiches Programm an, das von der Schulkoordinatorin Marine Herve gemeinsam mit ihrer Kollegin Som vorbereitet worden war. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen aus der Bretagne hielt sie, unterstützt von der Fachschaft Französisch, souverän die Fäden in der Hand und sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Denn einiges musste vor und während der Tage organisiert werden: Ausflüge nach Frankfurt, Wiesbaden, Mainz, eine Wanderung durch die Bergsträßer Weinberge, das tägliche gemeinsame Mittagessen und nicht zuletzt die Teilnahme der Austauschschüler am regulären Unterricht – der im Übrigen für ein vertieftes Miteinander der GAZ-SchülerInnen mit ihren Gästen sorgte, so dass die jungen Odenwälder jetzt schon ganz gespannt sind auf den Gegenbesuch im äußersten Westen Frankreichs im kommenden Mai.

 

 

Bilder vom deutsch-französischen Abend:

Fotos: Dr. Martin Schmidl

 

lehrer hessen 0222

WheelUP - Parcour

Neu