Finnland 24aRehtori Tomi Meriläinen und Direktorin Kirsten Gebhard-Albrecht unterzeichneten nun auch in Reichelsheim offiziell den Vertrag zur Schulpartnerschaft. Vor deutscher und finnischer Flagge zeigten sich beide Schulleiter sehr erfreut, dass die schon länger andauernde Partnerschaft nun auch vertraglich festgehalten wird und somit in jedem Jahr ein Schüleraustausch im Rahmen des Berufspraktikums stattfinden kann.


Schüler aus Reichelsheim haben damit die Möglichkeit, den Lehrberuf in Finnland kennen zu lernen und mit den Erfahrungen in Deutschland zu vergleichen. Hierzu bearbeiten die Schüler Beobachtungsaufträge und halten die Ergebnisse in einem e-Portfolio fest. Damit besteht für den betreuenden Lehrer, Patrick Eckert, die Möglichkeit die Ergebnisse schon in der Schule in Reichelsheim zu sehen, während die Schüler noch in Kuusamo, im südlichen Lappland am Polarkreis in Nähe der Grenze zu Russland, sind.
Die Vertragsunterzeichnung in Finnland fand bereits im Dezember statt, als Schulleiterin Kirsten Gebhard-Albrecht und Patrick Eckert als Gäste bei der 60-Jahr-Feier der Schule in Kuusamo waren. Nun wurde der Vertrag beim Besuch in Deutschland gegengezeichnet.
Direktorin Kirsten Gebhard-Albrecht: „Wir leben in unruhigen Zeiten! Während auf der einen Seite in vielen Ländern Europas der Populismus um sich greift, viele mit Sorge auf die Ergebnisse der Stichwahlen in Frankreich warten, gehen andererseits viele – besonders junge - Menschen auf die Straße, um den „Pulse of Europe“ sichtbar zu machen. So meint der Begründer der „Pulse-of-Europe-Bewegung, Daniel Röder, Politiker müssten lernen, die EU auf „neue Weise zu vermitteln“, damit sie „eine Chance auf Fortbestand“ habe.“ Sie merkte an, dass die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Teilnahme am Austausch aktiv zu diesem gelebten Europa beitragen. Rehtori Tomi Meriläinen freute sich sehr, „dass wir heute hier mit euch zusammen feiern können“ und bedankte sich für das Engagement, das zwei Länder, zwei Schulsysteme und zwei Kulturen vereint. Er gratulierte allen zur Partnerschaft, die es bisher 30 Schülerinnen und Schülern ermöglichte, das jeweils andere System zu erleben. Erster Kreisbeigeordneter Oliver Grobeis bezeichnete es als vorbildliches Projekt und als gelebtes Europa: „es ist einfach attraktiver für Europa, wenn sich Jugendliche austauschen, Freundschaften schließen, Kulturen verstehen lernen, als wenn sich Politiker in Brüssel treffen.“ Herr Wanke für die Gemeinde Reichelsheim sprach davon, dass dies nun ein weiterer Baustein der europäischen Zusammenarbeit ist, durch die Schule auch für die Gemeinde Reichelsheim. Erich Krichbaum erklärte kurz, wie es zum Austausch kam, und dass es für ihn eine Herzensangelegenheit sei, dass die Region Odenwald mit der Region Kuusamo nun auch offiziell in Verbindung steht. Die Schulsprecherin Felicitas Friedrich freute sich über den ersten „Deutsch-Finnischen-Abend“ und hofft auf eine lange Zusammenarbeit zwischen beiden Schulen im Sinne der Schüler. Für die Eltern freute sich deren Sprecherin Irene Gutberlet über den Vertrag, sie weiß aus ihrer ganz persönlichen Erfahrung als Österreicherin, wie wichtig es ist, dass sich Jugendliche auf der ganzen Welt austauschen.
Der Deutschlehrer in Kuusamo, Mika Riihiaho, bedankte sich mit einem herzlichen „kiitos – Danke“ für die tolle Zusammenarbeit zwischen den beiden Schulen und das Zusammenwachsen von Freundschaften zwischen Deutschland und Finnland – zwischen dem Odenwaldkreis und Lappland und versuchte mit der Übersetzung eines finnischen Gedichts ins Deutsche, „den Finnen an sich“ zu erklären.
Umrahmt wurde die Feierstunde zur Vertragsunterzeichnung von einer unplugged Band um den Musiklehrer Mike Lippert und von Pekka Riihiaho, einem finnischen Schüler am Klavier. Die Austauschschüler der GAZ zeigten eine Bilderpräsentation von Hannah Hüttig und ein selbst bearbeitetes Video von eigenen Aufnahmen aus Kuusamo von Julius Ernst.

Terminkalender

Letzter Monat Mai 2017 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 18 1 2 3 4 5 6
week 19 7 8 9 10 11 12 13
week 20 14 15 16 17 18 19 20
week 21 21 22 23 24 25 26 27
week 22 28 29 30 31

Neu