Allgemeine Informationen zur Berufsorientierung

Allgemeine Informationen zur Berufsorientierung an der GAZ können Sie den folgenden Dokumenten entnehmen:

 

 


 

auf der Grundlage des Bundesfreiwilligendienstgesetzes (BFDG) besteht bei der Stadt Groß-Bieberau / städtische Kindertagesstätte ‚Mullewapp‘ ab dem 01. September 2018, die Möglichkeit, den Bundesfreiwilligendienst für 1 Jahr zu absolvieren.

GAZ infoAm 24.05.2018 um 17:30 Uhr findet in der Centralstation in Darmstadt eine Eltern-Infoabend zum Thema

Einbeziehung der Eltern in den Berufsorientierungsprozess

statt. Informationen dazu finden Sie im Flyer zu dieser Veranstaltung.

Hornung 003Wie aus Klärschlamm Biodiesel wird – ein Chemiker an der GAZ

Einen nicht allzu kräftigen Schluck aus der Pulle – den nahm Schulleiterin Kirsten Gebhard-Albrecht allerdings nur, um ihn in den Tank des VW 1-Liter-Autos ‚XL 1‘ zu schütten, um damit sogleich eine Runde um die GAZ zu drehen. Ihr Beifahrer, Chemielehrer Manfred Kilthau, hatte die flotte Fahrt erst ermöglicht, da er Professor Andreas Hornung, ein Reichelsheimer Eigengewächs, an die GAZ eingeladen hatte – und das aus gutem Grund.

Odenwälder Berufsinformationstage an der GAZ

Obit 2018„Ich habe viele interessante Berufsbilder und Berufe kennengelernt – inwieweit sie relevant für meine Zukunft sind, wird sich zeigen, das kann ich jetzt noch nicht abschätzen.“ Dies war der ziemlich abgeklärte Kommentar einer 9. Klässlerin nach dem Besuch der Präsentation der Reichelsheimer Firma Muegge anlässlich der diesjährigen OBIT, dem Odenwälder Berufsinformationstag am 23.02.2018 an der GAZ.

Die Firma Erbatech bietet 2018 einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann / zur Industriekauffrau.
Voraussetzung für die Bewerbung ist Abitur oder ein guter Realschulabschluss.
Weitere Details zu dieser Stelle gibt es in der Ausschreibung.

Der AWO-Kreisverband Odenwaldkreis e.V. sucht zum 01.08.18 oder später drei FSJ-Kräfte für verschiedene Einsatzorte:
den Bewegungskindergarten in Brombachtal, die Heilpädagogische Tagesgruppe Michelstadt und die Betreute Grundschule Reichelsheim.
Voraussetzung für die Bewerbung ist u.a. ein Führerschein.
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.

Die Firma Gantzert Geoinformation & Vermessung bietet zum 01.08.18 einen Ausbildungsplatz zum Vermessungstechniker / zur Vermessungstechnikerin in ihrem Vermessungsbüro in Groß-Bieberau. 
Schulische Voraussetzungen für die Bewerbung auf diesen Ausbildungsplatz sollten zunächst telefonisch erfragt werden.
Die Kontaktdaten und eine kurze Beschreibung der Tätigkeit finden sich in der Ausschreibung.

Die Molkerei Hüttenthal in Hüttenthal bietet für 2018 eine Ausbildungsstelle zum Milchtechnologen bzw. zur Milchtechnologin. 
Voraussetzung ist mindestens ein qualifizierter Hauptschulabschluss mit guten Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern.
In der Ausschreibung erfährst Du mehr.

GAZ Strahle 1217

Am 01.12.2017 erhielt die GAZ Besuch in der Talent Company: das Unternehmernetzwerk „Mastermind“, zu dem u. a. auch der Unternehmer Achim Kopp aus Winterkasten gehört, wollte sich einen Eindruck von der Zusammenarbeit von Schule und Betrieben in der Region verschaffen, die den Schülerinnen und Schülern der GAZ helfen soll, eine berufliche Perspektive zu entwickeln.

Die Firma SCV GmbH bietet zum 01.08.18 einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker (m/w) für Systemintegration.
Vorrausetzung ist ein guter Realschulabschluss oder Fachabitur.
Details dazu gibt es in der Ausschreibung.

Die Firma Datron in Mühltal bietet zum 01.10.18 ein Duales Studium des Wirtschaftsingenieurwesens - Technischer Vertrieb.
Drei Monate Studium an der DHBW Mannheim im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen, drei Monate Praxis im Unternehmen - und das sechs Semester lang im Wechsel.
Vorrausetzung dazu ist die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife.

Details dazu gibt es in der Ausschreibung.

Die Firma Datron in Mühltal bietet zum 01.10.18 ein Duales Studium der Informationstechnik.
Drei Monate Studium an der DHBW Mannheim im Fachbereich Informatik, drei Monate Praxis im Unternehmen - und das sechs Semester lang im Wechsel.
Vorrausetzung dazu ist die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife.

Details dazu gibt es in der Ausschreibung.

Seite 1 von 2

zukunftswerkstatt

 

strahlemann logo

Terminkalender

Letzter Monat Juni 2018 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 22 1 2
week 23 3 4 5 6 7 8 9
week 24 10 11 12 13 14 15 16
week 25 17 18 19 20 21 22 23
week 26 24 25 26 27 28 29 30

Neu