Allgemeine Informationen zur Berufsorientierung

Allgemeine Informationen zur Berufsorientierung an der GAZ können Sie den folgenden Dokumenten entnehmen:

 

 


 

Nacht der Ausbildung 2019Die achten Klassen des Haupt- und Realschulzweiges besuchten am vergangenen Freitag, 05.04.2019, die Nacht der Ausbildung in Darmstadt. Mit zwei Bussen fuhren die Schülerinnen und Schüler von der GAZ aus nach Darmstadt und nutzen dort das vielfältige Angebot im Rahmen der Berufsorientierung an der GAZ.

Obit an der GAZ

OBIT 001„Das war ziemlich nervenaufreibend und spannend.“ Tina Schäfer hatte ziemlich viel zu tun, denn die GAZ-Lehrerin ist unter anderem verantwortlich für den Vertretungsplan. Und der hatte am vergangenen Freitag (22.02.) Rekordumfänge, musste doch nicht nur der anrollenden Grippewelle und den ungewöhnlich vielen Ausfällen durch länger ausfallende Kolleginnen und Kollegen Tribut gezollt werden

Die Sportjugend Hessen bietet zum 01.09.19  eine FSJ-Stelle für die Einsatzstelle TSG Groß-Bieberau.
Kontaktdaten (handschriftlich auf dem Flyer) und Details zu den FSJ-Stelle der Sportjugend Hessen finden Sie im Flyer und auf der Webseite der Sportjugend Hessen unter https://www.sportjugend-hessen.de/freiwilligendienste Die Kontaktdaten für die Einsatzstelle Groß-Bieberau finden sich auch unter https://www.sportjugend-hessen.de/freiwilligendienste/einsatzstellenliste/?tx_fsj_pi1%5BshowUid%5D=435&cHash=7d4a2a33decc3b6033fc3fe907a3ec8b

Die Zimmerei Uwe Radl bietet zum 01.08.2019 einen Ausbildungsplatz zum Zimmerer (m/w).
Erwünscht sind gute Noten im Fach Mathematik.
Die Kontaktdaten zu diesem Angebot finden Sie in der Anlage.

Die AWO Kreisverband Odenwaldkreis e.V. sucht zum 01.08.2019 zwei FSJ-Kräfte für den AWO Bewegungskindergarten in Brombachtal und die Betreute Grundschule in Reichelsheim.
Genaueres dazu finden Sie in der Ausschreibung.

Frische-Mobil an der GAZ

Edeka FrischemobilUnter der knallroten Paprikaschote prangt in großen Lettern der Spruch ‚Scharf auf Ausbildung“ auf dem Bus, der am 03.12. schon frühmorgens auf dem Schulhof der GAZ steht. Es ist das EDEKA-Frischemobil, ein umgebauter Bus, den der bekannten Marktbetreiber auf Tour durch die Schulen schickt.

GAZ infoAm Donnerstag, 29.11.18 um 19:00 Uhr, findet in der Aula der GAZ eine Info-Veranstaltung zur Berufsfindung für Eltern, Lehrer und Schüler
in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und der IHK Darmstadt statt.

Mehr Informationen gibt es im Elternbrief zu dieser Veranstaltung.

 

Handwerk und Beruf stellen sich vor

Malertruck 2018Mussten vor nicht allzu langer Zeit noch aufwendig Termine und Exkursionen in Fabriken und Betriebe geplant werden, um 9. und 10. Klassen Handwerks- und (industrielle) Ausbildungsberufe zu zeigen, kommen die Berufe jetzt in die Schule – per LKW.

GAZ infoDie Zeichenschule Hanau bietet am 24.11.18, von 10:00 bis 14:00 Uhr einen Tag der offenen Werkstatt an.
Ausgebildet werden dort Gold- und Silberschmiede, Metallbildner, Graveure und Edelsteinfasser (m/w).
Der Flyer enthält weitere Informationen zu dieser Veranstaltung.

Die Erbatech GmbH in Erbach bietet zum 01.08.19 Lehrstellen zum Industriemechaniker oder zum Elektroniker für Automatisierungstechnik an.

Für den Ausbildungsplatz zum Industriemechaniker wird entweder ein Realschulabschluss oder ein guter Hauptschulabschluss verlangt. Gute Noten in Mathematik und Physik werden vorausgesetzt.
Voraussetzung für den Ausbildungsplatz zum Elektroniker ist ein Realschulabschluss mit guten Noten in Mathematik und Physik.

Hier geht es zur Ausschreibung.

Die Strahlemannstiftung feierte Jubiläum

Strahlemann Jubiläum 1018 Bereits seit 2009 gibt es an der GAZ die Talent-Company, die sich mit viel Engagement und sehr erfolgreich und unter der Federführung von Cornelia Kirchhoff-Lange und Christian Hofmann um die beruflichen Perspektiven unserer Haupt- und Realschülerinnen und -schüler - aber auch um die der Abiturientinnen und Abiturienten - kümmert.

GAZ infoDie Agentur für Arbeit bietet verschiedene Informationsveranstaltungen für Eltern, Lehrer und andere Akteure am Arbeitsmarkt an.
Details können Sie den Flyer entnehmen.

GAZ infoAm Samstag, 17.11.18 findet bei Volksbank in Reinheim von 10:00 - 15:00 Uhr eine Ausbildungsmesse statt.
An der Messe, übrigens eine der größten Berufsorientierungsmessen der Region, werden sich in diesem Jahr mehr als 45 Unternehmen aus und um den Odenwald mit Ausbildungs- und Studienprofilen präsentieren. 

Seite 1 von 2

zukunftswerkstatt

 

strahlemann logo

Hasi 19 2

Terminkalender

Letzter Monat April 2019 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 14 1 2 3 4 5 6
week 15 7 8 9 10 11 12 13
week 16 14 15 16 17 18 19 20
week 17 21 22 23 24 25 26 27
week 18 28 29 30

Neu