Allgemeine Informationen zur Berufsorientierung

Allgemeine Informationen zur Berufsorientierung an der GAZ können Sie den folgenden Dokumenten entnehmen:

 

 


 

BSO 9R 19 02 BSO 9R 19 03

"Das waren ziemlich viele Informationen, aber es hat mir weitergeholfen". Dieses Fazit zog eine Schülerin der 9. Realschulklassen, die mit ihrem Jahrgang an der Berufsorientierung teilnahm, welche an der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim fest im Schulprogramm integriert ist.

Unternehmertalk  2019"Traumreise", so lautet der Titel eines Projekts zur Persönlichkeitsentwicklung und Berufsfindung. In der "Talent-Company", der "Zukunftswerkstatt" der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim wird dieses Projekt nun schon seit Jahren erfolgreich durchgeführt.
Dabei beginnen Schülerinnen und Schüler der Hauptschulklassen bereits in der Jahrgangsstufe 8 sich in Kleingruppen mit ihrer Persönlichkeit auseinanderzusetzen und sich selbst besser kennen- und einschätzen zu lernen.

GdB 002Am Donnerstag, dem 6. Juni 2019 fand die diesjährige Galerie der Berufe statt.
An diesem Abend stellten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a1, 8a2, 8b und 8c sowie der FöL 1 ihr Praktikum in einer Abendveranstaltung ihren Eltern, den Mitschülerinnen und Mitschülern und ihren Praktikumsbetreuern vor.

BO Show 2019 03Am 13.06.2019 nahmen 33 Schülerinnen und Schüler an der BO-Show der Firmen Merck, Evonik, Döhler und Entega in Darmstadt teil.
BO Show 2019 04Die BO-Show ist ein neues Format, um Schülerinnen und Schülern zu zeigen, welche Anforderungen und Möglichkeiten die duale Ausbildung mit sich bringt.

Nacht der Ausbildung 2019Die achten Klassen des Haupt- und Realschulzweiges besuchten am vergangenen Freitag, 05.04.2019, die Nacht der Ausbildung in Darmstadt. Mit zwei Bussen fuhren die Schülerinnen und Schüler von der GAZ aus nach Darmstadt und nutzen dort das vielfältige Angebot im Rahmen der Berufsorientierung an der GAZ.

Obit an der GAZ

OBIT 001„Das war ziemlich nervenaufreibend und spannend.“ Tina Schäfer hatte ziemlich viel zu tun, denn die GAZ-Lehrerin ist unter anderem verantwortlich für den Vertretungsplan. Und der hatte am vergangenen Freitag (22.02.) Rekordumfänge, musste doch nicht nur der anrollenden Grippewelle und den ungewöhnlich vielen Ausfällen durch länger ausfallende Kolleginnen und Kollegen Tribut gezollt werden

Frische-Mobil an der GAZ

Edeka FrischemobilUnter der knallroten Paprikaschote prangt in großen Lettern der Spruch ‚Scharf auf Ausbildung“ auf dem Bus, der am 03.12. schon frühmorgens auf dem Schulhof der GAZ steht. Es ist das EDEKA-Frischemobil, ein umgebauter Bus, den der bekannten Marktbetreiber auf Tour durch die Schulen schickt.

GAZ infoAm Donnerstag, 29.11.18 um 19:00 Uhr, findet in der Aula der GAZ eine Info-Veranstaltung zur Berufsfindung für Eltern, Lehrer und Schüler
in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und der IHK Darmstadt statt.

Mehr Informationen gibt es im Elternbrief zu dieser Veranstaltung.

 

Handwerk und Beruf stellen sich vor

Malertruck 2018Mussten vor nicht allzu langer Zeit noch aufwendig Termine und Exkursionen in Fabriken und Betriebe geplant werden, um 9. und 10. Klassen Handwerks- und (industrielle) Ausbildungsberufe zu zeigen, kommen die Berufe jetzt in die Schule – per LKW.

GAZ infoDie Zeichenschule Hanau bietet am 24.11.18, von 10:00 bis 14:00 Uhr einen Tag der offenen Werkstatt an.
Ausgebildet werden dort Gold- und Silberschmiede, Metallbildner, Graveure und Edelsteinfasser (m/w).
Der Flyer enthält weitere Informationen zu dieser Veranstaltung.

Die Strahlemannstiftung feierte Jubiläum

Strahlemann Jubiläum 1018 Bereits seit 2009 gibt es an der GAZ die Talent-Company, die sich mit viel Engagement und sehr erfolgreich und unter der Federführung von Cornelia Kirchhoff-Lange und Christian Hofmann um die beruflichen Perspektiven unserer Haupt- und Realschülerinnen und -schüler - aber auch um die der Abiturientinnen und Abiturienten - kümmert.

GAZ infoDie Agentur für Arbeit bietet verschiedene Informationsveranstaltungen für Eltern, Lehrer und andere Akteure am Arbeitsmarkt an.
Details können Sie den Flyer entnehmen.

GAZ infoAm Samstag, 17.11.18 findet bei Volksbank in Reinheim von 10:00 - 15:00 Uhr eine Ausbildungsmesse statt.
An der Messe, übrigens eine der größten Berufsorientierungsmessen der Region, werden sich in diesem Jahr mehr als 45 Unternehmen aus und um den Odenwald mit Ausbildungs- und Studienprofilen präsentieren. 

Der M+E-Truck an der GAZ

Truck 009„Das war richtig spannend, wir konnten unser eigenes kleines Klassenschild fräsen.“ Sichtlich zufrieden kamen Timo und Rene aus der 9b am letzten Mittwoch zum Ende der 4. Stunde vom Parkplatz an der Reichenbergschule zurück. Dort stand vom 12. – 14. September der Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie, um über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Und diese Gelegenheit nahmen die beiden Schüler zusammen mit ihrer Klasse gründlich wahr.

GAZ infoAm 24.05.2018 um 17:30 Uhr findet in der Centralstation in Darmstadt eine Eltern-Infoabend zum Thema

Einbeziehung der Eltern in den Berufsorientierungsprozess

statt. Informationen dazu finden Sie im Flyer zu dieser Veranstaltung.

Hornung 003Wie aus Klärschlamm Biodiesel wird – ein Chemiker an der GAZ

Einen nicht allzu kräftigen Schluck aus der Pulle – den nahm Schulleiterin Kirsten Gebhard-Albrecht allerdings nur, um ihn in den Tank des VW 1-Liter-Autos ‚XL 1‘ zu schütten, um damit sogleich eine Runde um die GAZ zu drehen. Ihr Beifahrer, Chemielehrer Manfred Kilthau, hatte die flotte Fahrt erst ermöglicht, da er Professor Andreas Hornung, ein Reichelsheimer Eigengewächs, an die GAZ eingeladen hatte – und das aus gutem Grund.

Odenwälder Berufsinformationstage an der GAZ

Obit 2018„Ich habe viele interessante Berufsbilder und Berufe kennengelernt – inwieweit sie relevant für meine Zukunft sind, wird sich zeigen, das kann ich jetzt noch nicht abschätzen.“ Dies war der ziemlich abgeklärte Kommentar einer 9. Klässlerin nach dem Besuch der Präsentation der Reichelsheimer Firma Muegge anlässlich der diesjährigen OBIT, dem Odenwälder Berufsinformationstag am 23.02.2018 an der GAZ.

GAZ Strahle 1217

Am 01.12.2017 erhielt die GAZ Besuch in der Talent Company: das Unternehmernetzwerk „Mastermind“, zu dem u. a. auch der Unternehmer Achim Kopp aus Winterkasten gehört, wollte sich einen Eindruck von der Zusammenarbeit von Schule und Betrieben in der Region verschaffen, die den Schülerinnen und Schülern der GAZ helfen soll, eine berufliche Perspektive zu entwickeln.

Seite 1 von 2

zukunftswerkstatt

 

strahlemann logo

Terminkalender

Letzter Monat Oktober 2019 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 40 1 2 3 4 5
week 41 6 7 8 9 10 11 12
week 42 13 14 15 16 17 18 19
week 43 20 21 22 23 24 25 26
week 44 27 28 29 30 31

Neu