Allgemeine Informationen zur Berufsorientierung

Allgemeine Informationen zur Berufsorientierung an der GAZ können Sie den folgenden Dokumenten entnehmen:

 

 


 

GAZ infoDie Zeichenschule Hanau bietet am 24.11.18, von 10:00 bis 14:00 Uhr einen Tag der offenen Werkstatt an.
Ausgebildet werden dort Gold- und Silberschmiede, Metallbildner, Graveure und Edelsteinfasser (m/w).
Der Flyer enthält weitere Informationen zu dieser Veranstaltung.

Die Erbatech GmbH in Erbach bietet zum 01.08.19 Lehrstellen zum Industriemechaniker oder zum Elektroniker für Automatisierungstechnik an.

Für den Ausbildungsplatz zum Industriemechaniker wird entweder ein Realschulabschluss oder ein guter Hauptschulabschluss verlangt. Gute Noten in Mathematik und Physik werden vorausgesetzt.
Voraussetzung für den Ausbildungsplatz zum Elektroniker ist ein Realschulabschluss mit guten Noten in Mathematik und Physik.

Hier geht es zur Ausschreibung.

Die Strahlemannstiftung feierte Jubiläum

Strahlemann Jubiläum 1018 Bereits seit 2009 gibt es an der GAZ die Talent-Company, die sich mit viel Engagement und sehr erfolgreich und unter der Federführung von Cornelia Kirchhoff-Lange und Christian Hofmann um die beruflichen Perspektiven unserer Haupt- und Realschülerinnen und -schüler - aber auch um die der Abiturientinnen und Abiturienten - kümmert.

GAZ infoDie Agentur für Arbeit bietet verschiedene Informationsveranstaltungen für Eltern, Lehrer und andere Akteure am Arbeitsmarkt an.
Details können Sie den Flyer entnehmen.

GAZ infoAm Samstag, 17.11.18 findet bei Volksbank in Reinheim von 10:00 - 15:00 Uhr eine Ausbildungsmesse statt.
An der Messe, übrigens eine der größten Berufsorientierungsmessen der Region, werden sich in diesem Jahr mehr als 45 Unternehmen aus und um den Odenwald mit Ausbildungs- und Studienprofilen präsentieren. 

Der M+E-Truck an der GAZ

Truck 009„Das war richtig spannend, wir konnten unser eigenes kleines Klassenschild fräsen.“ Sichtlich zufrieden kamen Timo und Rene aus der 9b am letzten Mittwoch zum Ende der 4. Stunde vom Parkplatz an der Reichenbergschule zurück. Dort stand vom 12. – 14. September der Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie, um über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Und diese Gelegenheit nahmen die beiden Schüler zusammen mit ihrer Klasse gründlich wahr.

auf der Grundlage des Bundesfreiwilligendienstgesetzes (BFDG) besteht bei der Stadt Groß-Bieberau / städtische Kindertagesstätte ‚Mullewapp‘ ab dem 01. September 2018, die Möglichkeit, den Bundesfreiwilligendienst für 1 Jahr zu absolvieren.

GAZ infoAm 24.05.2018 um 17:30 Uhr findet in der Centralstation in Darmstadt eine Eltern-Infoabend zum Thema

Einbeziehung der Eltern in den Berufsorientierungsprozess

statt. Informationen dazu finden Sie im Flyer zu dieser Veranstaltung.

Hornung 003Wie aus Klärschlamm Biodiesel wird – ein Chemiker an der GAZ

Einen nicht allzu kräftigen Schluck aus der Pulle – den nahm Schulleiterin Kirsten Gebhard-Albrecht allerdings nur, um ihn in den Tank des VW 1-Liter-Autos ‚XL 1‘ zu schütten, um damit sogleich eine Runde um die GAZ zu drehen. Ihr Beifahrer, Chemielehrer Manfred Kilthau, hatte die flotte Fahrt erst ermöglicht, da er Professor Andreas Hornung, ein Reichelsheimer Eigengewächs, an die GAZ eingeladen hatte – und das aus gutem Grund.

Odenwälder Berufsinformationstage an der GAZ

Obit 2018„Ich habe viele interessante Berufsbilder und Berufe kennengelernt – inwieweit sie relevant für meine Zukunft sind, wird sich zeigen, das kann ich jetzt noch nicht abschätzen.“ Dies war der ziemlich abgeklärte Kommentar einer 9. Klässlerin nach dem Besuch der Präsentation der Reichelsheimer Firma Muegge anlässlich der diesjährigen OBIT, dem Odenwälder Berufsinformationstag am 23.02.2018 an der GAZ.

GAZ Strahle 1217

Am 01.12.2017 erhielt die GAZ Besuch in der Talent Company: das Unternehmernetzwerk „Mastermind“, zu dem u. a. auch der Unternehmer Achim Kopp aus Winterkasten gehört, wollte sich einen Eindruck von der Zusammenarbeit von Schule und Betrieben in der Region verschaffen, die den Schülerinnen und Schülern der GAZ helfen soll, eine berufliche Perspektive zu entwickeln.

2017 09 21 Strahlemann Netzwerktreffen 001Am Donnerstag, den 21. September lud die Strahlemann-Stiftung zum „Netzwerktreffen aller Talent Company Standorte“ im „Halben Mond“ in Heppenheim ein. Am Abend fand die Veranstaltung „Stifter im Dialog“ statt.
Am frühen Nachmittag trafen sich Mitglieder der Schulleitungen und die Verantwortlichen für die Berufsorientierung an den aktuellen und zukünftigen Projektschulen der „Talent Companies“ im „Halben Mond“ in Heppenheim.

Neues Konzept erfolgreich
Tour der Ausbildung 2017

Tour der Ausbildung 2017Vorbereitung auf Beruf, Ausbildung, Studium gehört schon immer zu den Schwerpunkten an der GAZ. Ein Baustein dabei waren (und bleiben) die Odenwälder Berufsinformationstag ( OBIT), die alljährlich von der Oreg zusammen mit der Industrievereinigung Odenwald an wechselnden Orten veranstaltet werden. Schüler fahren dann dorthin und können sich in Veranstaltungen und an Ständen über Firmen und Berufe informieren.

 

Unternehmenstalk Am 21.09.2017 fand im Rahmen des Projekts „Traumreise“ für die Abschlussklassen des Hauptschulzweiges der diesjährige Unternehmenstalk statt. In der Talent Company begrüßten Frau Kirchhoff-Lange und Frau Rittersberger die Unternehmensvertreter Frau Baier von den CS Bewässerungssystemen in Reichelsheim und Herrn Wirth von den Odenwälder Fleisch- und Wurstwaren in Fränkisch Crumbach.

Die Firma ESS Engineering, Services & Solutions GmbH in Bad König bietet zum 01.08.2018 einen Ausbildungsplatz als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement. Voraussetzung ist mindestens ein guter Realschulabschluss. Details dazu finden sich in der Ausschreibung.

Seite 1 von 2

zukunftswerkstatt

 

strahlemann logo

Terminkalender

Letzter Monat Oktober 2018 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 40 1 2 3 4 5 6
week 41 7 8 9 10 11 12 13
week 42 14 15 16 17 18 19 20
week 43 21 22 23 24 25 26 27
week 44 28 29 30 31

Neu